EU-Bischöfe werten Ukraine-Krieg als Prüfung für die EU

"Es erfordert große Entschlossenheit"

Der Vorsitzende der EU-Bischofskommission COMECE sieht im anhaltenden Ukraine-Krieg nicht zuletzt eine Herausforderung für die Europäische Union - aus zwei wesentlichen Gründen. Frieden zu schaffen sei schwieriger als Krieg zu führen.

Logo der COMECE / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der COMECE / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der Vorsitzende der EU-Bischofskommission COMECE, Bischof Mariano Crociata, hat den Ukraine-Krieg als Prüfung für die Europäische Union bezeichnet. 

So sei der Krieg eine Herausforderung für die Einheit der EU, sagte er dem katholischen Nachrichtendienst SIR in Rom in einem am Samstag veröffentlichten Interview. Zudem zeichne sich für die Staatengemeinschaft selbst eine Bedrohung ab, was ebenfalls eine Prüfung sei.

"EU hat als Einheit gehandelt"

"Die Europäische Union hat von Anfang an als Einheit gehandelt, auch wenn diese Einheit im Laufe der Zeit Risse bekommen hat", analysiert Crociata die vergangenen zwei Jahre des Kriegsgeschehens. 

Frieden zu schaffen sei schwieriger als Krieg zu führen, sagte er: "Es erfordert große Entschlossenheit, eine diplomatische Initiative für den Frieden zu verfolgen."

Völkerrecht achten 

Ein "gerechter Friede", wie ihn die Ukraine fordere, sei nur zu erreichen, wenn die Integrität eines souveränen Landes und das Völkerrecht geachtet würden, sagte Crociata. 

Im Namen der europäischen Bischöfe appellierte er "an die Oberhäupter der Nationen und der internationalen Gremien", damit "jeder nach innen mobilisiert und alle positiven Energien der Völker zusammen mit denen der europäischen Institutionen aktiviert".

Die EU-Bischofskommission COMECE

Etwa die Hälfte der Bewohner in der Europäischen Union sind nach Vatikan-Angaben Katholiken. Um den Dialog mit EU-Institutionen zu pflegen und Anliegen der katholischen Kirche zu Gehör zu bringen, unterhalten die Bischofskonferenzen der 27 Mitgliedstaaten eine eigene Kommission, die COMECE. Die Abkürzung steht für das lateinische "Commissio Episcopatum Communitatis Europensis".

Eingangsschild am Sitz der COMECE in Brüssel / © Julia Steinbrecht (KNA)
Eingangsschild am Sitz der COMECE in Brüssel / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA