Günther dringt auf Festhalten an christlichen Werten

Wichtig für die Gesellschaft

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat die Bedeutung der Kirchen für das gesellschaftliche Miteinander betont. Es sei notwendig, dass das Christentum eine wichtige Bezugsgröße bleibe, sagte er in Kiel.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther / © Markus Scholz (dpa)
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther / © Markus Scholz ( dpa )

"Ob bei Fragen des Klimawandels oder des medizinischen Fortschritts - es ist gut, wenn uns ethische Werte in unseren Entscheidungen leiten", sagte Schlewig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther laut Vorabmeldung der Nordkirche am Dienstagabend beim Sommerempfang der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) in Kiel.

Kirche auch "für Neu-und Wieder-Entdecker"

Viele Kirchengemeinden arbeiteten derzeit an neuen Ausdrucksformen gemeindlichen Lebens, so der Ministerpräsident. Sie hätten zum Ziel, Kirche auch "für Neu-Entdecker und für Wieder-Entdecker zu werden". Dazu wünsche er viele helfende Hände und kreative Köpfe.

Zu dem Empfang in der Offenen Kirche Sankt Nikolai hatten sich laut Angaben mehr als 300 Gäste angemeldet. An der Veranstaltung nahmen neben Vertretern aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft unter anderen Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, Gothart Magaard, und die Präses der Landessynode, Ulrike Hillmann, teil.

Daniel Günther

Der Katholik ist seit 2014 Vorsitzender seiner Fraktion im Kieler Landtag und seit 2016 auch CDU-Landesvorsitzender. Der 43 Jahre alte Politikwissenschaftler hat die klassische CDU-Karriere hinter sich, war Kreisvorsitzender der Jungen Union, später Ortsvorsitzender. Günther ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Eckernförde an der Ostsee.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther / © Markus Scholz (dpa)
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther / © Markus Scholz ( dpa )
Quelle:
KNA