Essener Missbrauchsstudie für Mitte Februar angekündigt

Forschungsteam stellt Ergebnisse vor

Eine Aufarbeitungsstudie über sexuellen Missbrauch im Bistum Essen wird am 14. Februar veröffentlicht. An der Pressekonferenz am Vormittag nehmen auch Betroffene sowie Bischof Franz-Josef Overbeck und Generalvikar Klaus Pfeffer teil.

Essener Dom / © Ilija Ascic (shutterstock)

Dies teilte das Ruhrbistum am Mittwoch mit. Um 19.00 Uhr stellen die Autorinnen und Autoren ihre Untersuchung zudem in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim an der Ruhr öffentlich vor.

Bei dieser Veranstaltung sind ebenfalls Betroffene, Bischof und Generalvikar zugegen.

Forschungsteam arbeitet auf

Seit März 2020 arbeitet ein Forschungsteam des sozialwissenschaftlichen Instituts für Praxisforschung und Projektberatung München (IPP) sexualisierte Gewalt im Ruhrbistum seit 1958 bis heute auf.

Bischof Franz-Josef Overbeck / © Andre Zelck (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck / © Andre Zelck ( KNA )

Die Studie soll Missbrauchsfälle und den Umgang damit untersuchen und dabei auch Strukturen aufzeigen, die Missbrauch und Vertuschung begünstigten.

Bistum Essen

Das Bistum Essen ist eines der jüngsten und kleinsten unter den 27 römisch-katholischen Bistümern in Deutschland. Auch in Nordrhein-Westfalen ist es mit 1.877 Quadratkilometern und knapp 680.000 Mitgliedern das kleinste Bistum.

Es wurde am 1. Januar 1958 aus Teilen der (Erz-)Bistümer Köln, Münster und Paderborn errichtet; damals zählte die Diözese noch rund 1,5 Millionen Mitglieder.

Blick auf den Essener Dom / © frantic00 (shutterstock)
Quelle:
KNA