Orden in Australien kritisieren Pakt zu Atom-U-Booten

"Eskalierende nukleare Entwicklung"

Der Verband der katholischen Orden in Australien fordert Premierminister Scott Morrison zur Ratifizierung des UN-Vertrags über das Verbot von Atomwaffen auf. Australien habe vor U-Boote mit Atom-Antrieb herzustellen.

Symbol für Nuklearwaffen / © itakdalee (shutterstock)

Hintergrund ist eine Vereinbarung zwischen Australien und den USA sowie Großbritannien über den Aufbau einer U-Boot-Flotte mit Nuklearantrieb. Es handle sich dabei nicht um nuklear bewaffnete U-Boote, sondern um konventionelle Boote mit Atom-Antrieb, betonten Vertreter der beteiligten Staaten.

In einem Brief der Catholic Religious Australia (CRA), aus dem das Nachrichtenportal der Australischen Bischofskonferenz am Mittwoch zitiert, betonen die Orden, mit dem Besitz von Atom-U-Booten habe Australien "eine Schwelle überschritten, durch die wir unser Militär zum ersten Mal nuklearisiert haben".

Viele Gefahren

"Ich fürchte, wir werden anfällig für eine künftig eskalierende nukleare Entwicklung und Zusammenarbeit mit unseren nuklear bewaffneten Verbündeten", sagte CRA-Präsident Peter Carroll. Anne Walker, Exekutivdirektorin der CRA, fügte hinzu: "Die Entwicklung dieser U-Boote wird den Einsatz von hochangereichertem Uran erfordern, und sein Abbau und seine Verarbeitung birgt die Gefahr von Krankheiten bei Minenarbeitern und Anwohnern sowie einer lang anhaltenden Umweltverschmutzung."

Die USA wollen Australien eine Technologie zur Verfügung stellen, die sie bisher nur mit Großbritannien geteilt hatten. Die Atom-U-Boot-Flotte gilt als erste Initiative der neu gegründeten trilateralen Sicherheitspartnerschaft "Aukus". Der Name setzt sich zusammen aus den englischen Abkürzungen der drei beteiligten Staaten Australia, United Kingdom, United States. Aukus hat zu Spannungen zwischen Frankreich und der EU mit den USA geführt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema