Bischof Overbeck hebt Bedeutung von Europawahl hervor

"Es ist eine wichtige Wahl"

Am kommenden Sonntag findet in Deutschland die Europawahl statt. Bischof Overbeck hat auf die Bedeutung dieser Wahl hingewiesen. Es müsse sich um das Allgemeinwohl gekümmert werden.

Bischof Franz-Josef Overbeck in einem Dialog / © Kay Nietfeld (dpa)
Bischof Franz-Josef Overbeck in einem Dialog / © Kay Nietfeld ( dpa )

Der Vizepräsident der EU-Bischofskommission COMECE, Franz-Josef Overbeck, hat die Bedeutung der Europawahl hervorgehoben.

"Es ist eine wichtige Wahl; eine Wahl, die zeigt, wir können das Gute in Deutschland nur bewirken mit Europa zusammen", sagte Overbeck in einer Botschaft, die am Montag auf der Videoplattform YouTube veröffentlicht wurde. Es sei wichtig, sich um das Allgemeinwohl zu kümmern, so der Bischof. Das bedeute, sich für die Gerechtigkeit einzusetzen oder Solidarität etwa in den großen Fragen wie der Migration zu üben, so Overbeck.

Gemeinsame Werte

Gleichzeitig könne man mit der Wahl die gemeinsamen Werte, die dem Evangelium und der langen Tradition der Kirche in Europa zu verdanken seien, nach vorne bringen. "Gottes Segen für alle, die zur Wahl gehen. Auch Gottes Segen für die, die sich zur Wahl stellen und Verantwortung übernehmen werden", so Overbeck.

Die Europawahl findet vom 23. bis 26. Mai statt. In der COMECE sind die Bischofskonferenzen aller 28 EU-Mitgliedstaaten vertreten.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema