Erzbistum Paderborn gibt online Infos zu Kirchenaustritt

Pro und Contra

Viele Gläubige kehrten auch im vergangenen Jahr der Kirche den Rücken. Um so mehr erstaunt, dass nun das Erzbistum Paderborn auch noch extra Infos zum Kirchenaustritt online stellt. Darunter sind aber auch Argumente fürs Bleiben.

Das Erzbistum Paderborn bietet online Infos über Kirchenaustritt an / © Bits And Splits (shutterstock)
Das Erzbistum Paderborn bietet online Infos über Kirchenaustritt an / © Bits And Splits ( shutterstock )

Das Erzbistum Paderborn informiert Austrittswillige auf einer Online-Seite über die Beendigung der Kirchenmitgliedschaft. Auf der am Donnerstag veröffentlichten Seite beantwortet die Erzdiözese Fragen zum Vorgehen bei einem Kirchenaustritt und zu den Folgen, benennt aber auch Argumente, in der katholischen Kirche zu bleiben. Zudem gibt es ein Beschwerdeformular sowie Gesprächsangebote und für bereits Ausgetretene Informationen zum Wiedereintritt.

Dialog anbieten

"Wir möchten Austrittswilligen die gesuchten Informationen zum Kirchenaustritt bieten, ihnen aber auch signalisieren, dass dieser Schritt der Kirche nicht egal ist und das Angebot zum Dialog besteht - auch für diejenigen, die noch unentschieden sind", sagte Andrea Keinath aus dem Bereich Pastorale Dienste in der Bistumsverwaltung.

Dort ist sie als eine von drei Verantwortlichen für das Projekt "Dialog mit Ausgetretenen und Austrittswilligen" zuständig. Laut eigener Angaben ist das Erzbistum Paderborn die erste Diözese in Deutschland mit einem solchen Angebot. Anfang Juni richtete die Bistumsverwaltung eine Dialogstelle für Menschen ein, die aus der Kirche austreten wollen oder schon ausgetreten sind.

Im vergangenen Jahr haben deutschlandweit fast 640.000 Menschen die katholische und die evangelische Kirche verlassen - so viele wie nie zuvor. Im Erzbistum Paderborn traten 16.310 Katholikinnen und Katholiken aus. Damit hat die Erzdiözese noch rund 1,4 Millionen Mitglieder.

Kirchenaustritte in Köln erreichen 2021 ein Allzeithoch

Im vergangenen Jahr sind so viele Kölnerinnen und Kölner wie nie zuvor aus der Kirche ausgetreten. Für 2021 verzeichnet das Amtsgericht Köln nach eigenen Angaben vom Montag 19.340 Austritte. Das waren beinahe doppelt so viele wie im bisherigen Spitzenjahr 2019, als 10.073 Menschen in Köln der Kirche den Rücken kehrten. Das Amtsgericht unterscheidet nicht zwischen evangelischer und katholischer Konfessionszugehörigkeit.

Bücher in Kirchenbänken / © Daniel Schweinert (shutterstock)
Bücher in Kirchenbänken / © Daniel Schweinert ( shutterstock )

 

Quelle:
KNA