Erzbistum Paderborn, Abteilung bilden + tagen

Andreas Hölscher

Die Begegnung mit Menschen motiviert ihn ebenso wie die täglich neuen Herausforderungen und kleinen Erfolgserlebnisse auch in schwierigen Situationen. Andreas Hölscher ist im Erzbistum Paderborn für die Bildung zuständig.

 © privat
© privat

Nach dem Abitur studierte Andreas Hölscher an der Gesamthochschule/Universität Wuppertal katholische Theologie, Mathematik und Erziehungswissenschaften auf Lehramt. Es schloss sich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn das Studium der katholischen Theologie auf Diplom an. Während dieser Zeit war Andreas Hölscher unter anderem wissenschaftliche Hilfskraft am neutestamentarischen Seminar und Referent für Akademikerarbeit bei der Katholischen Akademikerarbeit Deutschlands (KAD).

Nach dem Studienabschluss führte der Weg nach Berlin, wo Hölscher die Kommissarische Leitung des Katholischen Bildungswerks übernahm. Von 1988 bis 1997 war Andreas Hölscher Leiter der Katholischen Akademie Berlin (seit 1991: Diözesanakademie Berlin) und von 1993 bis 2006 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks im Erzbistum Berlin.

Seit 2012 ist Andreas Hölscher beim Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn angestellt. Dort leitet er die Abteilung "bilden + tagen" und ist seit 2019 Direktor des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum. In seiner Freizeit unternimmt Andreas Hölscher kleinere Städtetouren auch in die unmittelbare Umgebung, weil das Schöne und Interessante so nahe liegt.