Erzbistum Köln sucht Amtsleitung für Generalvikariat

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Das Erzbistum Köln sucht für die Spitze seiner Verwaltungsbehörde eine Amtsleitung. Die Stelle ist für eine "erfahrene Führungspersönlichkeit" mit "Verwaltungsexpertise, Kommunikationsvermögen und Gestaltungswillen" ausgeschrieben.

Schild am Eingang des Generalvikariats des Erzbistums Köln / © Harald Oppitz (KNA)
Schild am Eingang des Generalvikariats des Erzbistums Köln / © Harald Oppitz ( KNA )

Das teilte die Erzdiözese am Mittwoch mit. Die Bewerbung steht auch Frauen offen. Bislang leitet einzig ein Priester, der Generalvikar, die Behörde.

Umorganisation der Bistumsverwaltung

Im April hatte das Erzbistum den Rückzug von Generalvikar Markus Hofmann und zugleich eine Umorganisation der Bistumsverwaltung bekanntgegeben. Diese soll nach Unklarheiten im Stiftungsbereich in die Bereiche Seelsorge, Finanzen und Verwaltung aufgegliedert werden. Der Generalvikar werde künftig zudem von einem Amtschef oder einer Amtschefin unterstützt, hieß es im Frühjahr.

Zum 1. Juli hat der neue Verwaltungschef Guido Assmann sein Amt angetreten. Als solcher ist er persönlicher Vertreter von Erzbischof Rainer Maria Woelki in Verwaltungsangelegenheiten. Assmann, der zugleich als Dompropst dem Domkapitel vorsteht, befürwortete die neue Leitungsstruktur des Generalvikariats: "Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, vor denen wir als Kirche stehen, ist es notwendig, dass wir uns die Aufgaben gut und sinnvoll aufteilen", sagte er.

Generalvikar

Ein Generalvikar gilt als wichtigster Mitarbeiter des Bischofs an der Spitze einer Diözese und als dessen "alter ego". Ihm fällt vor allem die Verwaltung zu. Darin ist er mit dem Manager eines Unternehmens vergleichbar. Laut Kirchenrecht besitzt er die Gewalt, "die der Diözesanbischof von Rechts wegen hat, um alle Verwaltungsakte erlassen zu können".

Das Generalvikariat ist zentrale Verwaltungsbehörde eines Bistums. Mancherorts heißt sie Ordinariat. Sie gewährleistet das Funktionieren von Seelsorge, Sozialdiensten und Bildungseinrichtungen.

Akten in einem Archiv / © Julia Steinbrecht (KNA)
Akten in einem Archiv / © Julia Steinbrecht ( KNA )

 

Quelle:
KNA