Erzbistum Köln prämiert zehn Klimaschutz-Initiativen

"Klima und Kirche Award"

Mit dem "Klima und Kirche Award" zeichnet das Erzbistum Köln Engagierte aus der ganzen Diözese aus. Mit dem Preis werden Menschen geehrt, die mit gutem Beispiel vorangehen, andere inspirieren und sich für die Schöpfung einsetzen.

In Bergheim wurde die Pfarrgemeinde für ihre Photovoltaikanlage auf dem Dach des Pfarrheims ausgezeichnet. Jetzt werden zusätzliche Kita-Dächer für die Eignung geprüft. / © Kirchengemeindeverband Bergheim Erft  (Erzbistum Köln)
In Bergheim wurde die Pfarrgemeinde für ihre Photovoltaikanlage auf dem Dach des Pfarrheims ausgezeichnet. Jetzt werden zusätzliche Kita-Dächer für die Eignung geprüft. / © Kirchengemeindeverband Bergheim Erft ( Erzbistum Köln )

Diese Menschen gibt es überall. Das zeigen die zahlreichen Projekte, die für den diesjährigen "Klima und Kirche-Award" eingereicht wurden. Zehn dieser Projekte wurden von einer Fachjury ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von 500 bis 1.000 Euro dotiert.

Bewerben konnten sich Christinnen und Christen aus dem Erzbistum Köln, ob aus Kirchengemeinden, Schulen oder Katholischen Jugendgruppen, die aus eigener Initiative Projekte gestartet haben, um den sozial-ökologischen Wandel mitzugestalten.

Die dezentralen Preisverleihungen finden im Schöpfungsmonat September und im Oktober statt. Martin Achtelik aus Bergheim freut sich auf die Auszeichnung und die Preisverleihung, die mit den Beteiligten des Kirchengemeindeverbands St. Remigius, der angeschlossenen Kita und der Abteilung Schöpfungsverantwortung aus dem Generalvikariat stattfinden soll.

Zusammen hat sein kleines Team die Anbringung von drei großen Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Pfarrei ermöglicht. "Den Obulus von 1.000 Euro können wir gut gebrauchen und werden ihn für eine Wärmepumpe zurücklegen", sagt Achtelik.

Mobile Holzwerkstatt im Seelsorgebereich der Stadt Bedburg  / © Seelsorgebereich der Stadt Bedburg (Erzbistum Köln)
Mobile Holzwerkstatt im Seelsorgebereich der Stadt Bedburg / © Seelsorgebereich der Stadt Bedburg ( Erzbistum Köln )

Mobile Holzwerkstatt im Seelsorgebereich der Stadt Bedburg

Mit Kreativität und passendem Werkzeug lassen sich so manche Projekte umsetzen, welche der Umwelt oder Artenvielfalt zugutekommen. Und weil nicht jeder Mensch eine voll ausgestattete Werkstatt und genügend Ideen hat, haben die Menschen im Seelsorgebereich Stadt Bedburg eine Holzwerkstatt auf einem Anhänger installiert.

Kinder-, Jugendgruppen und Privatpersonen können sich den Werkstattwagen ausleihen und zum Beispiel Insektenhotels bauen. Mithilfe der mobilen Holzwerkstatt gestalten die Gemeinden im Seelsorgebereich aus alten Paletten je ein Kunstwerk zu einem der sieben Schöpfungstage.

Biodiversitätsprojekt der Kirchengemeinde St. Barbara in Bonn

Wenn tatkräftige Arbeit zum Hingucker wird: diese Erfahrung macht die Kirchengemeinde St. Barbara, deren Umgestaltung einer brachliegenden Fläche mit Blühstreifen, Wildstaudenbeete und Kiesbettbepflanzung ein schönes Fleckchen Erde zum Vorschein gebracht hat. Besucher können hier Wildpflanzen kennenlernen und ihren Blick für Natur und Schöpfungsverantwortung schärfen.

Insektengarten der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer und Mariä Himmelfahrt, Erkrath/ Düsseldorf Unterbach

Heimische Wildpflanzen, Insektenhotels und zahlreiche Nistangebote bieten Insekten und Vögeln in Erkrath einen neuen Lebensraum. Das Gemeinschaftsprojekt von Kindern, Erwachsenen und verschiedenen Gruppen der katholischen und evangelischen Gemeinde hat das Ziel, die Artenvielfalt zu erhalten und Insekten zu schützen. Das kleine Biotop soll ein Ort der Begegnung und des Lernens sein und Menschen aller Generationen dazu inspirieren, sich für den Erhalt der Schöpfung einzusetzen.

Nistkastenprojekt der Kindertagesstätte St. Josef in Solingen

Vom Bau eines Nistkastens über Beobachtungen des Nestbaus eines Amselpärchens bis zum Aufwachsen der Küken konnten die Kinder der Kita St. Josef hautnah dabei sein. Dank einer Kamera im Nistkasten wurde die Neugier der Kinder geweckt und viele andere Projekte rund um Tiere und Natur umgesetzt.

Sanierungsprojekt der Kirchengemeinde St. Peter in Zülpich

Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach, Wärmepumpe in der Kindertagesstätte und Blumenwiese im Gemeindegarten: in St. Peter zeigen die Gemeindemitglieder rund um ihre Kirche, was alles möglich ist. Und auch für die nächsten Jahre gibt es genügend Projektideen. So sollen demnächst Bienenhotels gebaut und Fledermauskästen aufgehängt werden.

Energiewende-Projekt Kirchengemeindeverband Bergheim Erft

In Bergheim setzt die Pfarrgemeinde nun auf Sonnenstrom. Dank der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Pfarrheims ist der Energiebedarf des Pfarrheims, der Stadtkapelle St. Georg und zu einem Drittel auch der Energiebedarf der Pfarrkirche St. Remigius gedeckt. Nun sollen zusätzlich die Dächer der zum Gemeindeverband gehörenden Kitas für die Montage von PV-Anlagen geprüft werden.

Baumpflanzprojekt der Liebfrauenschule Ratingen

175 neue Eichen gedeihen im Höseler Wald. Diese wurden von 44 Schülerinnen und Schülern der Erzbischöflichen Liebfrauenschule im Rahmen einer Biologie-Exkursion gepflanzt. Die Aktion ist Teil des schulinternen Projekts "Schöpfungsverantwortung", das sich für den Schutz der Umwelt und die Bewahrung der Schöpfung einsetzt.

Nachbarschaftsprojekt der Katholischen Jugendagentur LRO

Gemeinsam Gemüse anbauen und ernten. Mit der Arbeit an öffentlich zugänglichen Hochbeeten und weiteren Aktionen im Stadtteil bietet die KJA in Leverkusen, Rheinberg und Oberberg ein buntes Programm an, das zum bewussten Umgang mit unseren inneren und äußeren Ressourcen anregt. Auf dem Vorplatz des Stadtteilhauses wurde zudem eine Fahrradreparaturstation installiert und es werden regelmäßige Radtouren angeboten.

Baumkampagne des Katholischen Bildungswerks Oberberg

Das Motto: 1:0 für die Schöpfung. Zwar ist der Waldbestand im Oberbergischen Land durch den Klimawandel besonders stark geschädigt, doch das Katholische Bildungswerk Oberberg hat sich deswegen nicht entmutigen lassen und mit einer Baumkampagne geantwortet. Baum-Spenden, das Pflanzen neuer Bäume in gemeinschaftlichen Pflanzaktionen und Bildungsveranstaltungen haben zum Ziel, einen klimaresistenten Mischwald im Oberbergischen Kreis zu entwickeln.

Umweltbox / © Katholische Jugendagentur Köln  (Erzbistum Köln)

Umweltbox der Katholischen Jugendagentur Köln

Eine naturbelassene Holzkiste, gefüllt mit spielerischen Materialien, lädt Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren dazu ein, sich den Themen "Mülltrennung" und "saisonale Waren" auf spielerische Weise zu nähern. Alle Spiele sind eigens für die Box vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit der KJA Köln entwickelt worden und kommen in den 90 Einrichtungen der KJA Köln in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis im Einsatz.

KLIMA+KIRCHE-Award 2023

Die Abteilung Schöpfungsverantwortung hat die KLIMA+KIRCHE-Awards zum zweiten Mal verliehen (2021 unter dem Titel „Nachhaltigkeitspreis“) und prämiert damit Initiativen und Projekte rund um die Themengebiete Umwelt- und Klimaschutz.

Kirchengemeinden, katholische Jugendgruppen, Kitas und Schulen in katholischer Trägerschaft, katholische Familienzentren sowie sonstige kirchliche Verbände, Gruppen und Einrichtungen sind die Zielgruppen des KLIMA+KIRCHE-Awards. Eingereicht werden können Projekte und Initiativen aus den Bereichen

Symbolbild Klimaschutz / © simona pilolla 2 (shutterstock)
Symbolbild Klimaschutz / © simona pilolla 2 ( shutterstock )
Quelle: