Erzbistum Hamburg hat einen neuen Verwalter

Ansgar Thim ist Diözesanadministrator in Hamburg

Das Erzbistums Hamburg hat einen neuen Diözesanadministrator. Domkapitular Ansgar Thim, bisher Generalvikar, übernimmt die Geschäfte bis ein Nachfolger für den am Freitag in den Ruhestand getretenen Erzbischof Thissen gefunden ist.

Ansgar Thim (Erzbistum Hamburg)

Domkapitular Ansgar Thim (56), bisher Generalvikar des Erzbistums Hamburg, ist vom Domkapitel zum Diözesanadministrator gewählt worden. Damit übernimmt er bis zur Einführung eines neuen Erzbischofs die Leitung des Nordbistums, wie dieses am Montag in Hamburg mitteilte. Erzbischof Werner Thissen (75) war am Freitag in den Ruhestand getreten. Dem Diözesanadministrator kommen nach dem Kirchenrecht im wesentlichen alle Rechte und Pflichten zu, die ein Diözesanbischof besitzt.

Thim und Alterzbischof Thissen feiern am Sonntag um 18.15 Uhr gemeinsam den Gottesdienst im Hamburger St. Marien-Dom. "Wir wollen Gott danken für das Wirken unseres Erzbischofs und zugleich um einen guten Nachfolger beten", schreibt Dompropst Franz-Peter Spiza in der Einladung zu diesem Gottesdienst.

Ansgar Thim wurde am 15. Juni 1957 im mecklenburgischen Krakow am See geboren. Nach seiner Priesterweihe 1987 arbeitete er zunächst als Kaplan in Wismar und Schwerin und war dann Jugendpfarrer für Mecklenburg. Von 1998 bis 2008 leitete er die katholische Gemeinde in Hamburg-Niendorf. Von 2008 bis 2013 war er Personalreferent des Erzbistums Hamburg und zugleich Beauftragter für Fragen des sexuellen Missbrauchs. 2009 ernannte Erzbischof Thissen ihn zum Domkapitular, 2013 zum Generalvikar und damit zum Verwaltungschef des Erzbistums und Vertreter des Erzbischofs.


Quelle:
KNA