Erzbischof Zollitsch würdigt Ordensgemeinschaften

Geistliche Schrittmacher

Demonstrativer Schulterschluss mit den Orden: die Deutschen Bischöfe wollen Ordensgemeinschaft in Zukunft stärker unterstützen, das betonte Erzbischof Zollitsch in Rom vor Ordensfrauen. Zeichen dafür ist auch eine neugegründete Koordinierungskonferenz.

 (DR)

"Wir Bischöfe wissen um die teils großen Sorgen", sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz am Mittwoch in Rom vor Ordensfrauen.  Zollitsch verwies auf eine neugegründete Koordinierungskonferenz, die eigens zu diesem Zweck mit der deutschen Obernkonferenz gegründet worden war. Auf Seiten der Bischöfe steht sie unter der Leitung des Bischofs von Münster.



Zollitsch versicherte den anwesenden Nonnen Gesprächsbereitschaft etwa bei der Zukunftssicherung von Ordensinstitutionen im Bildungsbereich und den caritativen Feldern. Von den Orden erhofft sich der Freiburger Erzbischof Impulse für eine "pilgernde Kirche", "um noch näher bei den Menschen zu sein".



Er dankte den Ordensleuten für ihren "aufopferungsvollen Dienst". Sie seien in vielen Bistümern geistliche Schrittmacher.