Erzbischof Schick gratuliert Theologen Metz zum 90. Geburtstag

 (DR)

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat dem aus dem Erzbistum stammenden Theologen Johann Baptist Metz zu dessen 90. Geburtstag am 5. August gratuliert. Er danke ihm für alles, was er "zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen" als Priester und Theologieprofessor gewirkt habe, so Schick in einem am Freitag in Bamberg veröffentlichten Glückwunschschreiben. Vor allem könne er auf ein engagiertes Wirken als Fundamentaltheologe zurückblicken. So habe Metz die "Compassion", die Mitleidenschaft Gottes für das Heil der Menschen, zu einem Zentralbegriff heutiger Theologie gemacht.

Persönlich erinnere er sich gerne an die Begegnungen und "wertvollen wie hilfreichen Gespräche" mit Metz, schreibt Schick. Für die Zukunft wünsche er dem Theologen Gesundheit, Zufriedenheit und Lebensfreude sowie Gottes Segen und den Beistand des Heiligen Geistes.