Erzbischof Koch zu Corona

"Corona wirft Frage nach dem Wert des Lebens auf"

Die Coronakrise wirft nach Ansicht des katholischen Erzbischofs von Berlin, Heiner Koch, die Frage nach dem Wert des Lebens auf. Davor stünden gerade vor allem Mediziner.

Symbolbild Coronavirus / © Savanevich Viktar (shutterstock)
Symbolbild Coronavirus / © Savanevich Viktar ( shutterstock )

Im rbb-Radio verwies Koch am Samstag auf die dramatische Situation in Italien, wo es zu wenig Beatmungsgeräte gibt und die Mediziner entscheiden müssen, wer noch beatmet werden darf: "Plötzlich wird die Grundfrage unseres Lebens konkret: Was bin ich wert? Was ist der Mensch wert?"

Es sei eine "furchtbare Entscheidung", die die Ärzte Tag für Tag treffen müssten: "Ich bin sicher, sie fällen sie in aller Ehrfurcht vor dem einzelnen Menschen sehr gewissenhaft", so Koch, warnte aber zugleich davor, menschliches Leben zu klassifizieren.

Der Erzbischof betonte: "Jeder Mensch hat einen Wert, den ihm nichts und niemand rauben kann, so bekennt es unsere Verfassung und so bekennen wir Christen es aus dem Evangelium heraus." Er rief dazu auf, die Pandemie als besonderen Anstoß zu nehmen, "hochachtungsvoll mit jedem Menschen umzugehen, dem wir direkt oder über ein Medium begegnen".


Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )
Quelle:
KNA