Erzbischof Koch erinnert an Wert des menschlichen Lebens

"Auch wenn wir ihn nicht erkennen"

Die Parlamentsdebatte zur gesetzlichen Neuregelung der Suizidbeihilfe steht bevor. Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat darum zum Gebet für die Abgeordneten aufgerufen. Er hofft, dass das Ergebnis dem Wert des Lebens gerecht wird.

Heiner Koch, Erzbischof von Berlin, am Rande der Fünften Synodalversammlung am 11. März 2023 in Frankfurt / © Julia Steinbrecht (KNA)
Heiner Koch, Erzbischof von Berlin, am Rande der Fünften Synodalversammlung am 11. März 2023 in Frankfurt / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Sterbehilfe

Unter Sterbehilfe wird jede Unterstützung beim Sterben bis hin zur aktiven Tötung verstanden. Meist wird zwischen passiver, indirekter und aktiver Sterbehilfe unterschieden. Der Deutsche Ethikrat hält diese Begriffe allerdings für nicht trennscharf genug. In einer Stellungnahme aus dem Jahr 2006 differenziert er zwischen Sterbebegleitung, Sterbenlassen, Tötung auf Verlangen und dem Spezialfall assistierter Suizid, um den es in der aktuellen Diskussion geht.

Symbolbild Sterbehilfe / © NATNN (shutterstock)

"Möge der Deutsche Bundestag zu klugen Entscheidungen gelangen, die dem unbedingten Wert des menschlichen Lebens gerecht werden", sagte Koch in einem am Donnerstag veröffentlichten Beitrag für den RBB-Hörfunk.

Schutz des menschlichen Lebens auch in Konfliktlagen

Die Kirche sehe den Schutz des menschlichen Lebens von seinem Anfang bis zu seinem Ende als eine ihrer wichtigsten Aufgaben "auch in Widrigkeiten und Konfliktlagen", erklärte der Erzbischof des Erzbistums Berlin.

Zum Beleg verwies er auf die Telefonseelsorge sowie kirchliche Hospize und Palliativstationen.

Koch will keine Verurteilung leidender Menschen

Mit Blick auf Menschen, die sich zu einer Selbsttötung entschieden haben, betonte Koch zugleich: "Wir verurteilen keinen Menschen, der seine Not nicht mehr aushalten kann oder sich anderen Menschen aufgrund seines Leidens nicht mehr zumuten möchte."

Christinnen und Christen seien aber davon überzeugt, "dass ein Leben immer einen Sinn und einen Wert hat, auch wenn wir ihn nicht erkennen".

Zwei Gesetzesentwürfe liegen dem Bundestag vor

Zur Suizidbeihilfe liegen dem Bundestag zwei Gesetzentwürfe vor. Ein liberaler ist stärker darauf angelegt, Suizid zu ermöglichen.

Der andere stellt den Schutz vor Missbrauch in den Vordergrund. Ferner gibt es Anträge zum Ausbau der Suizidprävention.

Vatikan bekräftigt Position zu Suizidbeihilfe

Die vatikanische Familienbehörde hat die kirchliche Position zum Thema Suizidbeihilfe bekräftigt. Sowohl ärztlich assistierter Suizid als auch Sterbehilfe seien keine Formen von gesellschaftlicher Solidarität oder christlicher Nächstenliebe, so die Behörde.

Kuppel des Petersdoms / © Linda_K (shutterstock)
Quelle:
KNA