Erzbischof Heße hält Abschlussgottesdienst in Augsburg

"Bischöfe müssen ein Geheimnis verkünden"

An diesem Donnerstag endet die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Augsburg. Zum Abschluss hat der Hamburger Erzbischof Stefan Heße über das Bischofsamt und zu große Stühle gesprochen.

Erzbischof Stefan Heße in der Frühmesse bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Augsburg / © Alexander Foxius (DR)
Erzbischof Stefan Heße in der Frühmesse bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Augsburg / © Alexander Foxius ( DR )

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat die Bischöfe dazu aufgerufen, in ihrer Amtsführung die Spannung nicht zu verlieren. Heße sagte am Donnerstag in seiner Predigt am letzten Tag der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe in Augsburg im Blick auf den Bischofsstuhl: 

Bischöfe beim Eröffnungsgottesdienst der Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz im Augsburger Dom / © Marko Orlovic (DBK)
Bischöfe beim Eröffnungsgottesdienst der Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz im Augsburger Dom / © Marko Orlovic ( DBK )

"Wichtig ist, dass jeder, der auf einer Kathedra sitzt, in dieser Spannung bleibt: nach oben, auf Gottes Wort und Perspektive zu hören, dies immer wieder neu aufzunehmen und sich selber in die Weite des katholischen Glaubens zu stellen und ihn formen und konkretisieren zu lassen in den alltäglichen Gegebenheiten der Menschen, für die wir Bischöfe bestellt sind."

"Gottes Stimme muss zur Sprache kommen"

Die Kathedra sei der Ort, an dem Gottes Stimme zur Sprache kommen müsse, fügte der Erzbischof laut Redemanuskript hinzu. Weiter sagte er: "Hier ist mehr zu hören als die Weisheiten dieser Welt. Deswegen ist es gut, immer wieder zu spüren, dass eine Kathedra für gewöhnlich größer ist, als es für den, der darauf Platz nimmt, eigentlich nötig wäre. Die Kathedra lässt mich als Bischof förmlich spüren, dass ich ein Geheimnis zu verkünden habe, das über mich und meinen Horizont deutlich hinausgeht."

Heße äußerte sich bei einem Gottesdienst in der Augsburger Basilika Sankt Ulrich und Afra. Dieser wurde im Rahmen der Frühjahrsvollversammlung der katholischen Deutschen Bischofskonferenz gefeiert. Die Konferenz begann am Montag und endet an diesem Donnerstag.

Frühjahrs-Vollversammlung 2024 in Augsburg

Vom 19. bis 22. Februar 2024 findet in Augsburg die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 60 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz (aktualisiert am 14. Februar 2024) unter Leitung des Vorsitzenden, Bischof Dr. Georg Bätzing, teil. Tagungsort wird das Haus Sankt Ulrich in Augsburg sein.

Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht (KNA)
Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA