Nach Brand große Schäden an Gelsenkirchener Kirche

Erst Vandalismus, dann Feuer

Eine Kirche in Gelsenkirchen hat durch einen Brand schwere Schäden genommen. Am Abend des Ostermontags war das Feuer in Sankt Mariä Himmelfahrt entdeckt worden, wie das Bistum Essen am Dienstag mitteilte. 

Symbolbild Feuerwehr / © Dvorakova Veronika (shutterstock)
Symbolbild Feuerwehr / © Dvorakova Veronika ( shutterstock )

Es habe sich von der alten Sakristei aus in das holzvertäfelte Kirchenschiff und Dach ausgebreitet. Die Brandursache sei noch unklar. Der denkmalgeschützte Bau im neugotischen Stil wird seit 2007 nicht mehr genutzt.

Gotteshaus außer Dienst

Seitdem habe es immer wieder in der Kirche Vandalismus und Einbrüche gegeben, hieß es. Das 1893 errichtete Gebäude wurde vor 14 Jahren im Rahmen der Neuordnung der Pfarreien im Bistum Essen außer Dienst gestellt. Schon damals war es stark renovierungsbedürftig.


Leere Kirchenbänke / © SV Digital Press (shutterstock)
Leere Kirchenbänke / © SV Digital Press ( shutterstock )
Quelle:
KNA