Ermordeter Priester wird am Dienstag in Rouen beerdigt

Letztes Geleit

Der bei einem Anschlag auf eine nordfranzösische Kirche ermordete Priester Jacques Hamel wird am Dienstag in Rouen bestattet. Die Kirche Saint-Etienne bleibt noch für ein paar Wochen geschlossen.

Hinter dem Portrait von Pater Hamel geht Sr. Danielle, auch sie war eine Geisel / © Christoph Petit Tesson (dpa)
Hinter dem Portrait von Pater Hamel geht Sr. Danielle, auch sie war eine Geisel / © Christoph Petit Tesson ( dpa )

Die öffentliche Beerdigungsfeier findet nach Angaben des Erzbistums Rouen um 14.00 Uhr in der Kathedrale Notre-Dame statt. Anschließend werde Hamel im engsten Familienkreis auf dem Friedhof beigesetzt, hieß es.

Bereits am Samstagabend findet in der Kirche Saint-Therese in Saint-Etienne-du-Rouvray eine Gebetswache für den ermordeten Priester statt. Die Kirche Saint-Etienne, in der es zu der Geiselnahme gekommen war, soll in wenigen Wochen wieder geöffnet werden. Zuvor werde dort wegen der Entweihung durch die Tat ein Bußritus vollzogen.

Hamel  wurde grausam ermordet

Vergangenen Dienstag hatten zwei Männer die katholische Kirche im nordfranzösischen Saint-Etienne-du-Rouvray gestürmt und fünf Menschen, die dort eine Messe feierten, als Geiseln genommen. Sie schnitten dem 85-jährigen Jacques Hamel die Kehle durch. Eine weitere Geisel wurde lebensgefährlich verletzt. Als die Angreifer die Kirche verließen, wurden sie von der Polizei erschossen. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) reklamierte die Tat für sich.


Quelle:
KNA