Eritreischer Flüchtling wird katholischer Priester

Verfolgt in Eritrea - Priesterweihe in Frankfurt

Im Bistum Limburg wird ein eritreischer Flüchtling katholischer Priester. Die Weihe findet am Samstag in der Hedwigskirche in Frankfurt-Griesheim statt, wie das Bistum am Freitag mitteilte.

Bald Priester im Bistum Limburg: Medhanie Uqbamichael Yohannes (Bistum Limburg)
Bald Priester im Bistum Limburg: Medhanie Uqbamichael Yohannes / ( Bistum Limburg )

Der 35-jährige Medhanie Uqbamichael Yohannes kam im Mai 2015 nach einer mehrmonatigen Flucht über den Sudan, Libyen und Italien nach Deutschland. Zusammen mit mehreren Hundert anderen Flüchtlingen war er den Angaben zufolge stundenlang in einem kleinen Boot im Mittelmeer getrieben, bevor ihn die italienische Küstenwache rettete und nach Lampedusa brachte.

Theologiestudium in Eritrea

Medhanie hatte laut Bistum bereits in seiner afrikanischen Heimat Theologie studiert. Er wurde dann aber von der Staatspolizei verfolgt und saß mehrere Monate im Gefängnis. In Deutschland kam er nach einem Sprach- und Integrationskurs in Kontakt zur eriträisch-katholischen Gemeinde in Frankfurt. Derzeit lebt er im Missionshaus der Pallottiner in Limburg. Zum Gottesdienst am Samstag wird neben dem Limburger Weihbischof Thomas Löhr auch ein Bischof aus Eritrea erwartet.


Quelle:
KNA