Initiative erinnert mit 0-Euro-Schein an Dietrich Bonhoeffer

Erinnerung mit Banknote

Am 9. April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer hingerichtet. Ein Geldschein soll jetzt an ihn erinnern.

Dietrich Bonhoeffer (dpa)
Dietrich Bonhoeffer / ( dpa )

Mit ihrem sechsten 0-Euro-Schein erinnert die ökumenische Initiative gott.net an Dietrich Bonhoeffer (1906-1945). Die Banknote mit dem Bild des von den Nazis ermordeten Theologen kann ab sofort für den Preis von 2 Euro über den Online-Shop der Initiative bestellt werden, wie das Bistum Münster am Montag mitteilte. Der evangelische Theologe Bonhoeffer wurde vor 75 Jahren, am 9. April 1945, kurz vor der Befreiung durch die US-Armee im Konzentrationslager Flossenbürg durch den Strang hingerichtet.

Orientierung am Wort Gottes

Mit den 0-Euro-Scheinen wird an Menschen erinnert, die sich nach Ansicht der in Dülmen ansässigen Initiative gott.net am Wort Gottes orientieren. "Jeder auf seine Weise. Jeder in seiner Zeit. Und ein jeder mit einer ganz speziellen Aufgabe", so Geschäftsführer Dieter Kohl.

Kein echtes Zahlungsmittel

Bislang werden nach den Angaben solche "Sammler-Euro-Scheine" in Deutschland von rund 20 Anbietern etwa im Bereich Touristik/Stadtmarketing als Souvenir vertrieben. Die kleinen Auflagen werden in einer von der Europäischen Zentralbank (EZB) lizenzierten Gelddruckerei hergestellt und weisen sämtliche Produkt- und Sicherheitsmerkmale echter Euro-Scheine auf; sie sind aber keine Zahlungsmittel.


Quelle:
KNA