Erinnerung an Johannes den Täufer

Johannestag

Heute ist der 24. Juni, Johannistag - Heute feiert die Kirche einen ihrer bedeutendsten Heiligen: Johannes den Täufer.

Johannes der Täufer  von Leonardo da Vinci / © Gemeinfrei
Johannes der Täufer von Leonardo da Vinci / © Gemeinfrei

In Strömen ziehen die Menschen aus Judäa und Jerusalem an den Jordanfluss, zu diesem kraftvollen Prediger in seinem zerlumpten Gewand aus Kamelhaar.

Der Täufer

Der Täufer wird er nur genannt, dieser Asket Johannes, der sich nur von Heuschrecken und wildem Honig ernährt haben soll. Seine Wortgewalt zieht die Scharen an.

Immer wieder treten Menschen zu ihm hin, bekennen ihre Sünden und lassen sich von ihm untertauchen im Jordan zum Zeichen der Umkehr, der geistigen Wiedergeburt.

Der Vorbote

Schon bald fragt sich die Menge: Ist der Täufer vielleicht der Messias, der langerwartete Heilsbringer für Israel? Doch Johannes wiegelt ab, er ist nur der Vorläufer, der Wegbereiter für jemand anderen:

"Ich taufe euch nur mit Wasser. Der aber, der nach mir kommt ist stärker als ich. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen."

Die Begegnung

Der, der nach ihm kommt wird ihm schon bald begegnen. Jesus von Nazareth – bis dahin ein unbeschriebenes Blatt in der Region, doch als Johannes Jesus auf sich zukommen sieht, wird es ihm schlagartig klar. Er ist es, dem Johannes den Weg bereiten soll:

"Seht das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. Auch ich kannte ihn nicht, aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekannt zu machen."

Und es geschieht das, womit selbst Johannes nicht rechnen konnte. Jesus selbst – der erwartete Messias – tritt zu ihm in den Jordan und lässt sich von Johannes taufen. Dabei soll der Heilige Geist in Form einer Taube auf Jesus herabgekommen sein.

"Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb. Das habe ich gesehen und ich bezeuge: Er ist der Sohn Gottes."

Johannes holt Jesus in die Öffentlichkeit

Mit der Taufe durch Johannes beginnt Jesus von Nazareth sein öffentliches Auftreten. Für die Jünger Jesu und die frühen christlichen Gemeinden bekommt die Taufe darum von der Auferstehung Jesu an eine große Bedeutung.

Sie steht seit dem immer am Anfang jedes christlichen Weges.

Johannes der Täufer ist der Begründer der christlichen Taufe und die Kirche feiert ihn als den letzten Propheten.