Bischofseinführung in Trondheim mit zweitägiger Feier

Erik Varden wird Bischof

Elf Jahre war der Bischofsstuhl vakant: Trotz der Corona-Pandemie soll es zur Einführung des neuen katholischen Bischofs im norwegischen Trondheim, dem Trappistenabt Erik Varden, an diesem Samstag eine zweitägige Feier geben.

Der Nidarosdom in Trondheim / © trabantos (shutterstock)
Der Nidarosdom in Trondheim / © trabantos ( shutterstock )

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit rund 200 Gästen an diesem Samstag folge am Sonntag dann die Weihe im Nidaros-Dom, der protestantischen Bischofskirche von Trondheim, wie die Prälatur Trondheim mitteilte. Jede Gemeinde der zentralnorwegischen Diözese erhalte daneben einen Kuchen mit dem Monogram des neuen Bischofs.

Wegen der strengen Corona-Maßnahmen können nur Gäste, die in Norwegen wohnhaft sind, persönlich an den Veranstaltungen teilnehmen, wie es hieß. Alle Zugereisten aus anderen Ländern stünden zunächst unter Quarantäne. Die Feier am Sonntag soll aber online übertragen werden.

Bischofsstuhl elf Jahre vakant

Varden (46) wird den Bischofsstuhl nach elfjähriger Vakanz in Besitz nehmen. Der gebürtige Norweger wurde bereits im vergangenen November von Papst Franziskus ernannt; allerdings musste die Weihe aus Krankheitsgründen verschoben werden. Die Weihe im Nidaros-Dom, gleichzeitig Grabeskirche des heiligen Königs Olav (995-1030), sei zudem die erste katholische Bischofsweihe seit der Reformation.

Varden wurde 1974 im südnorwegischen Sarpsborg geboren und studierte in Cambridge und Paris. Nach seinem Studium trat er dem Trappistenorden in der Abtei Mount Saint Bernhard im englischen Leicestershire bei, wo er 2015 zum Abt gewählt wurde.

In der Prälatur Trondheim leben den Angaben zufolge rund 16.000 Katholiken aus fünf Pfarrgemeinden. Seit dem Rücktritt seines deutschen Amtsvorgängers Georg Müller 2009 war der Bischofsstuhl vakant und wurde vom Osloer Bischof Bernd Ivar Eidsvig (66) verwaltet.


Quelle:
KNA