Endliches Papstamt

 (DR)

In einem Interview mit dem Fernsehsender Televisa zu Beginn seines Pontifikats rechnete Papst Franziskus nicht mit einer langen Amtszeit. "Ich habe das Gefühl, dass mein Pontifikat kurz sein wird. Vier oder fünf Jahre", sagte das katholische Kirchenoberhaupt. "Ich weiß nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass der Herr mich für eine kurze Sache eingesetzt hat. Es ist aber nur ein Gefühl. Mir stehen also alle Möglichkeiten offen."

Im Sommer 2012 hatte Jorge Mario Bergoglio, der jetzige Papst Franziskus, über seinen eigenen Tod spekuliert. "In zwei oder drei Jahren kehre ich in das Haus des Herrn zurück", sagte er auf einem Flug von Südkorea zu Journalisten. Papst Franziskus schloss auch einen Rücktritt nach dem Vorbild seines Vorgängers Papst Benedikt XVI. nicht aus. "Ich glaube, Benedikt hat mit viel Mut eine Tür für emeritierte Päpste geöffnet", sagte er damals. "Man sollte Benedikt nicht als Ausnahme sehen." Als erster Papst in der Neuzeit war Benedikt XVI. 2013 im Alter von 85 Jahren von seinem Amt zurückgetreten.