Empörung über Bonner Karnevalsorden

 (DR)

Nach Angaben des Katholischen Stadtdekanats Bonn äußerten sich viele Bonner empört über die Gestaltung des Ordens. In Briefen an den Vorsitzenden des verantwortlichen Karnevalsvereins "Durschlöscher" nehmen Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher und Superintendent Eckart Wüster dazu Stellung.

Man habe den Orden mit "Erstaunen, Entsetzen und auch Empörung zur Kenntnis genommen", schreibt Schumacher. Wüster zeigt sich "mit den katholischen Mitchristen solidarisch" und äußerte die Bitte, "in Zukunft sensibler bei der Gestaltung eines Ordens vorzugehen".

Die Durschlöscher bitten in ihrem Antwortschreiben um "rheinische Gelassenheit". Der Vorsitzende Jürgen Klasen erklärte in einem Brief an den Stadtdechanten, es läge ihnen absolut fern, "religiöse Gefühle zu verletzen oder deren Symbole zu verunglimpfen".

Die Bedeutung der Monstranz sei wohl bewusst. Der Orden solle "lediglich eine Persiflage auf das sein, was wir in der Karnevalszeit so anhimmeln, bevor wir dann, mit Aschermittwoch beginnend, in die Fastenzeit eintreten. Man hoffe auf christliche Nächstenliebe und werde künftig sensibler mit der Gestaltung umgehen. (Katholisches Stadtdekanat Bonn)