Emeritierter Kölner Weihbischof Klaus Dick wird 90 Jahre alt

Jahrzehntelanges Wirken

Klaus Dick, emeritierter Weihbischof im Erzbistum Köln, wird am Dienstag 90 Jahre alt. Der Geistliche hatte jahrzehntelang als Weihbischof und als Domdechant im Erzbistum Köln gewirkt.

Kardinal Woelki mit Prälat Erich Läufer und Weihbischof em. Klaus Dick / © Beatrice Tomasetti (DR)
Kardinal Woelki mit Prälat Erich Läufer und Weihbischof em. Klaus Dick / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Am Samstag hatte der emeritierte Weihbischof bereits den 65. Jahrestag seiner Priesterweihe begangen. An diesem Dienstag feiert er seinen 90. Geburtstag.

Kaplan in Bad Münstereifel und Studentenpfarrer in Bonn

Klaus Dick war von 1975 bis 2003 Weihbischof im Erzbistum Köln und zugleich 25 Jahre lang Domdechant. Der Geistliche wurde 1928 in Köln-Ehrenfeld geboren und 1953 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Bad Münstereifel-Gilsdorf und Alfter-Oedekoven war er am Theologenkonvikt Collegium Albertinum in Bonn sowie als Studentenpfarrer an der dortigen Universität tätig.

1958 promovierte er in München. Von 1963 bis 1969 war Dick Direktor am Albertinum und bis 1975 Pfarrer in Bonn und Wuppertal.

Bischofsweihe durch Kardinal Joseph Höffner

Die Bischofsweihe empfing er am 19. Mai 1975 durch den damaligen Kölner Kardinal Joseph Höffner. Bis zu seiner Entpflichtung mit Vollendung des 75. Lebensjahres 2003 war er zuständig für den Pastoralbezirk Ost der Erzdiözese sowie als Bischofsvikar für Fragen der Glaubenslehre und der Ökumene.

Er war zudem Mitglied der Kommission für die Weiterbildung von Priestern und Diakonen sowie Vorsitzender der Ökumenischen Bistumskommission.


Quelle:
KNA