EKD-Ratsvorsitzende Kurschus tritt zurück

Ämter niedergelegt

Paukenschlag um Deutschlands oberste Protestantin. Annette Kurschus tritt als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland zurück. Auch ihr Amt als Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen legt sie nieder.

Annette Kurschus / © Harald Oppitz (KNA)
Annette Kurschus / © Harald Oppitz ( KNA )

Das sagte Kurschus am Montag vor Journalisten in Bielefeld. Ihr wird vorgeworfen, als frühere Gemeindepfarrerin in Siegen einen Fall sexuell übergriffigen Fehlverhaltens vertuscht zu haben.

Sie sei mit Gott und sich selbst im Reinen, sagte Kurschus in ihrer knapp achtminütigen persönlichen Erklärung, die von Journalisten vor Ort und rund 500 Menschen online verfolgt wurde.

Zur Person: Annette Kurschus

Die Theologin Annette Kurschus war seit November 2021 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und damit oberste Repräsentantin der rund 19,7 Millionen deutschen Protestanten. Seit 2012 stand Kurschus bereits als Präses an der Spitze der Evangelischen Kirche von Westfalen.

* Geboren am 14. Februar 1963 in Rotenburg an der Fulda

* 1983: Studium der Evangelischen Theologie in Bonn, Marburg, Münster und Wuppertal

* 1993: Gemeindepfarrerin in Siegen

 * 2001: Synodalassessorin (stellvertretende Superintendentin) im Kirchenkreis Siegen

Annette Kurschus / © Sina Schuldt (dpa)
Annette Kurschus / © Sina Schuldt ( dpa )

Aber das öffentliche Vertrauen in ihre Amtsführung habe Schaden genommen und sie könne ihren Dienst nicht wirksam tun, wenn ihre Aufrichtigkeit angezweifelt werde. In den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gehöre nicht ihre Person, sondern gehörten die von Missbrauch betroffenen Menschen.

Fehrs übernimmt kommissarisch

Nach dem Rücktritt von Annette Kurschus als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) übernimmt die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs das Amt kommissarisch. Das teilte die EKD am Montag im Anschluss an Kurschus' persönliche Erklärung mit. Fehrs ist seit 2011 Bischöfin im Sprengel Hamburg der Nordkirche, seit November 2021 ist sie stellvertretende Ratsvorsitzende.

Fehrs erklärte laut EKD, Kurschus Schritt verdiene Hochachtung.

"Für den Rat der EKD verbindet sich mit dem Rücktritt von Annette Kurschus die Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg bei Aufarbeitung und Prävention sexualisierter Gewalt konsequent weiter voranzugehen", sagte Fehrs.

Ermittlungen nicht abgeschlossen

Vor einigen Tagen waren Missbrauchsvorwürfe gegen einen ehemaligen Beschäftigten des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein öffentlich geworden. Der heutige Rentner soll über Jahre hinweg junge Männer sexuell bedrängt haben. In Siegen war Kurschus ab 1993 als Gemeindepfarrerin und später als Superintendentin tätig.

Die "Siegener Zeitung" berichtete unter Berufung auf eidesstattliche Erklärungen von zwei Zeugen, Kurschus sei bereits Ende der 90er Jahre in einem Gespräch mit mehreren Personen in ihrem Garten über die Vorwürfe informiert worden. Vor der in Ulm tagenden EKD-Synode wies Kurschus dies vergangene Woche als "Andeutungen und Spekulationen" zurück und erklärte, sie wisse erst seit Anfang dieses Jahres durch eine Anzeige von den Missbrauchsvorwürfen. In Gesprächen vor vielen Jahren sei zwar die sexuelle Orientierung des Mannes thematisiert worden, "aber zu keiner Zeit der Tatbestand sexualisierter Gewalt".

Die Staatsanwaltschaft Siegen sieht in dem möglichen Missbrauchsfall bislang keine strafrechtliche Relevanz, weil die mutmaßlichen Opfer nach derzeitiger Kenntnis zum fraglichen Zeitpunkt volljährig waren und die Vorfälle lange zurückliegen. Allerdings seien die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen, sagte ein Sprecher dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Information der Redaktion: Diese Meldung wird fortlaufend aktualisiert.

Die Rücktrittserklärung von Annette Kurschus im Wortlaut

Annette Kurschus ist nicht mehr Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Mit sofortiger Wirkung trat die 60-jährige Theologin am 20. November 2023 von beiden Ämtern zurück. Der Evangelische Pressedienst (epd) dokumentiert nachfolgend den Wortlaut ihrer knapp achtminütigen Erklärung, die sie im Landeskirchenamt in Bielefeld abgab:

Annette Kurschus / © Harald Oppitz (KNA)
Annette Kurschus / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
epd , KNA