Benedikt XVI. ist seit 65 Jahren Autor bei Herder 

Eisernes Jubiläum

Der Herder Verlag hat den früheren Papst Benedikt XVI. als seinen treuesten und ältesten lebenden Autor gewürdigt. Josef Ratzinger und der Verlag sind seit 65 Jahren verbunden. Mehr als 60 Einzeltitel wurden seitdem veröffentlicht. 

Vigil mit Papst Benedikt XVI. auf dem Marienfeld am 20. August 2005 / © Wolfgang Radtke (KNA)
Vigil mit Papst Benedikt XVI. auf dem Marienfeld am 20. August 2005 / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Bei einem Besuch im Vatikan überreichte Verleger Manuel Herder dem 2013 zurückgetretenen Joseph Ratzinger eine Kopie von dessen erstem Autorenvertrag von vor 65 Jahren, wie der Verlag am Sonntag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitteilte. Am 8. November 1956 hatte der damals 29 Jahre alte Theologe einen Vertrag unterschreiben zur Mitarbeit am "Lexikon für Theologie und Kirche". Unter anderem ging es dabei um einen Artikel über die "Auferstehung des Fleisches".

Benedikt XVI. sei sehr interessiert gewesen an den theologischen Werken, die er ihm aus dem Verlagsprogramm mitgebracht hatte, erzählte Herder von seinem Besuch: "Er lachte und meinte amüsiert, 'wenn Sie mir so viele Bücher mitbringen, müssen Sie mir auch noch die Zeit mitbringen, die Bücher zu lesen'."

Auch über die Kopie des ersten Verlagsvertrags habe er sich gefreut: "1956 sei für ihn in vielerlei Hinsicht eine wissenschaftlich interessante Zeit gewesen. Ebenso sei natürlich die Zeit des Konzils wegweisend gewesen."

Mehr als 60 Einzeltitel

In den vergangenen 65 Jahren, so Manuel Herder weiter, habe sein Verlag mehr als 60 Einzeltitel von Joseph Ratzinger weltweit in großen Auflagenhöhen und zahlreichen Sprachen veröffentlicht: "Sein publizistisches Wirken hat unseren Verlag geprägt. Die Zugewandtheit seiner Texte bieten geistig-intellektuelle Inspiration und spirituelle Tiefe."


Quelle:
KNA