Einsendeschluss für den Bonifatiuspreis endet am 15. August 2013

Kreativ für eine lebendige und einladende Kirche

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken vergibt alle drei Jahre zur Eröffnung der Diaspora-Aktion den von Prälat Erich Läufer gestifteten und mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Bonifatiuspreis. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Bonifatiuswerk das besondere, kreative Engagement von Kirchengemeinden, katholischen Verbänden und Institutionen, Firm- und Erstkommuniongruppen, Einzelpersonen und Initiativen. Wer sich auf innovative Weise für die Weitergabe des Glaubens einsetzt, kann sich noch bis Donnerstag, 15. August 2013 um den "Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“ bewerben.

 (DR)

Prämiert werden Aktivitäten und Ideen, die den missionarischen Auftrag der katholischen Kirche in engagierter und innovativer Weise umsetzen. Bei den Projekten kann es sich um besondere Glaubensaktivitäten in Pfarrgemeinden handeln, um exemplarische Schüler-, Firm- oder Erstkommunionprojekte, um ein besonderes Glaubenszeugnis Einzelner, um außergewöhnliche Kinderkirchen- oder Einkehrtage, Nachbarschafts-Missionsaktionen, Lesungen, spirituelle Wege und vieles mehr. Die Projekte sollten sich in der Durchführung befinden oder vor Kurzem abgeschlossen worden sein.

Der Bonifatiuspreis soll dazu ermutigen, die gegenwärtigen Veränderungen in Kirche und Gesellschaft als Chance zu begreifen, den katholischen Glauben tiefer zu entdecken, entschiedener zu leben und offensiver zu vertreten. Der Preis soll Christen stärken, die der Kirche einen neuen missionarischen Impuls durch ihr Handeln geben und die ihren Glauben leben und verkünden.

Der "Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“ wird seit 2006 zum vierten Mal verliehen. Die drei überzeugendsten Projekte werden durch eine prominent besetzte Jury ausgewählt und bei einem feierlichen Festakt am 3. November in Stuttgart ausgezeichnet. Die Jury setzt sich zusammen aus dem Stifter Prälat Erich Läufer, Bischof Franz-Josef Bode, Dr. Ralph Poirel, dem Sänger Paddy Kelly, der Schriftstellerin Andrea Schwarz sowie dem Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter: www.bonifatiuspreis.de oder telefonisch unter: 05251/29 96 75.