Einladung des Erzbischofs

 (DR)

Liebe Schwestern und Brüder im Erzbistum Köln,

"Barmherzig wie der Vater" (Lk 6, 36) – unter diesem Motto lädt Papst Franziskus für das Jahr 2016 zu einem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit ein. Dazu wird an den päpstlichen Basiliken in Rom eigens eine Heilige Pforte geöffnet, um hiermit die Erfahrung von Vergebung und Barmherzigkeit zu verbinden. Wie in allen Bistümern der Weltkirche wird es auch im Erzbistum Köln eine Heilige Pforte geben, am Kölner Dom.

Am Vormittag des 8. Dezember 2015 wird das Heilige Jahr in Rom eröffnet. Am gleichen Tag werde auch ich im Rahmen eines Pontifikalamtes um 18:30 Uhr die Heilige Pforte am Kölner Dom feierlich öffnen. Hierzu lade ich alle Gläubigen, Priester, Diakone und alle im Pastoralen Dienst Tätigen herzlich zur Mitfeier ein!

In seiner Einladung zum Heiligen Jahr weist der Heilige Vater gleich zu Beginn auf Jesus Christus "als Antlitz der Barmherzigkeit des Vaters" hin. In Christi Worten und Werken, in seinem ganzen Dasein offenbart sich die Barmherzigkeit, mit der Gott uns von Anfang an entgegenkommt. Als Christen sind wir aufgefordert, diese Barmherzigkeit, die wir in einem so reichem Maß empfangen, als wirkungsvolles Zeichen an die Welt weiterzugeben.

Als Ihr Erzbischof wünsche ich mir, dass die Botschaft der Barmherzigkeit die Herzen der Menschen in den Gemeinden unseres Erzbistums erreicht, damit wir in unserer Zeit voll Gottvertrauen das Zeugnis des Glaubens stärken und wirkungsvoller machen. Lassen wir uns insbesondere im Jubiläumsjahr bei möglichst vielen Gelegenheiten von der Barmherzigkeit, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, neu berühren und uns nach seinem Vorbild allen nahen und fernen Menschen barmherzig zuwenden.

Mit herzlichen Segenswünschen

Ihr Rainer Maria Kardinal Woelki