Eine theologische Betrachtung zu Aschermittwoch

Gott hat Erbarmen mit uns

Ob Rationalisierung oder Kostendruck. Immer wieder stellt das moderne Leben Altbewährtes in Frage. Wie gut, dass Gott solche Kriterien nicht kennt. Was liegt näher, als dies an Aschermittwoch genauer unter die Lupe zu nehmen?

Autor/in:
Fabian Brand
Pfarrer teilt Aschekreuz aus / © Harald Oppitz (KNA)
Pfarrer teilt Aschekreuz aus / © Harald Oppitz ( KNA )

Aus Kostengründen eingestellt: So heißt es manchmal, wenn Altbewährtes nicht mehr fortgeführt werden kann. Wo die finanziellen Mittel fehlen oder etwas zu teuer geworden ist, fällt es schwer weiterzumachen. Gerade jetzt, wo die Preissteigerungen überall spürbar sind, ist das nachvollziehbar.

Aber es bedeutet eben auch immer einen Abschied und Verlust. Denn nur selten wird eine solche Einstellung zurückgenommen. Zu teuer ist zu teuer, und es muss sich schon irgendwie alles rentieren. Deswegen werden wir diese Formulierung auch in Zukunft immer wieder zu hören bekommen.

Bei Gott muss sich die barmherzige Liebe nicht rentieren

Aus Kostengründen eingestellt: Für das Erbarmen Gottes, für seine barmherzige Liebe gilt das jedenfalls nicht. In der ersten Lesung am Aschermittwoch, die aus dem Prophetenbuch Joel stammt, hören wir eine andere Botschaft: Gott "ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Huld" (Joel 2,13).

Dieses Erbarmen kommt bei Gott nie an ein Ende. Auf ewig ist er derjenige, der sich uns Menschen annimmt, der wartet, dass wir zu ihm zurückkehren, um mit ihm zusammen neu zu beginnen.

Symbolbild Aschermittwoch / © Vladyslav Trenikhin (shutterstock)
Symbolbild Aschermittwoch / © Vladyslav Trenikhin ( shutterstock )

Bei Gott muss sich die barmherzige Liebe nicht rentieren. Er weiß, dass es manchmal Rückschläge gibt, weil die Menschen ihm den Rücken zuwenden und sich von ihm abkehren. Aber Gott bleibt treu; er stellt seine Barmherzigkeit nicht ein. Vielmehr wendet er sich uns Menschen immer wieder und immer neu zu.

Alljährlich beginnen wir mit dem Aschermittwoch die 40-tägige österliche Bußzeit, die uns zum Osterfest hinführt. Es ist eine Zeit, die uns neu zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und zu Gott hinführen will. Dabei kann uns dieser Text aus dem Buch Joel eine zuversichtliche Stärkung sein. Denn Joel legt uns ans Herz, dass es eine Umkehr gibt, die immer möglich ist, nicht nur in der Fastenzeit.

Gott lässt uns nicht im Stich

Gott wartet auf uns, er lässt uns nicht im Stich. Auch wenn es manchmal so scheint, als hätte er seine Güte und Liebe eingestellt: "Wer weiß, vielleicht kehrt er um, und es reut ihn, und er lässt Segen zurück" (Joel 2,14). Wir dürfen darauf vertrauen und daran glauben, dass Gott sich uns zuwenden will, dass er uns entgegenkommt.

Mit diesem Vertrauen dürfen wir in diese österliche Bußzeit hineingehen.

Am Aschermittwoch feiern wir Eucharistie: Brot und Wein sind die schlichten Zeichen, die uns auf diese Gegenwart Gottes in seinem Sohn Jesus Christus hinweisen. Wir dürfen unsere Gaben auf dem Altar darbringen, und Gott heiligt sie durch seinen Heiligen Geist.

Kelch und Hostienschale auf einem Altar / © Wolfgang Lehner (KNA)
Kelch und Hostienschale auf einem Altar / © Wolfgang Lehner ( KNA )

Sie sind Zeichen seiner Nähe, die uns zusagen: Gott kommt uns in seinem Sohn entgegen, er lässt sich auf unser Menschenleben ein. Gott ist nicht fern von uns, auch wenn wir uns von ihm entfernt haben. Das ist die Zusage Gottes, die er seiner Schöpfung gegeben hat: dass er sie nicht fallen lässt, dass er ihr nicht den Rücken zuwendet, sondern dass er bei ihr bleibt - heute und in alle Ewigkeit.

"Da erwachte im Herrn die Leidenschaft für sein Land, und er hatte Erbarmen mit seinem Volk", heißt es bei Joel (2,18). Gott hat Erbarmen mit uns Menschen: Das ist gewissermaßen die Überschrift, unter der die kommenden 40 Tage stehen. Gott kommt uns schon entgegen.

Hoffnungsvoll durch die österliche Bußzeit gehen

Deswegen dürfen auch wir zu ihm umkehren, deswegen ist unser Leben getragen von seiner Güte und Menschenfreundlichkeit. Wir sind nicht allein, auch wenn wir nur Staub sind, wie uns bei der Austeilung des Aschekreuzes zugesagt wird. Gott ist bei uns, er geht unsere Lebenswege mit.

Deshalb können wir zuversichtlich und hoffnungsvoll durch diese österliche Bußzeit gehen. Die Fastenzeit will uns nicht niederdrücken oder kleinhalten; sie will uns vielmehr groß machen und unser liebendes Vertrauen in Gottes barmherzige Nähe stärken.

Aschermittwoch (Symbolbild) / © vetre (shutterstock)

So heißt es auch im Tagesgebet vom Aschermittwoch: "Getreuer Gott, im Vertrauen auf dich beginnen wir die vierzig Tage der Umkehr und Buße." Im Vertrauen darauf, dass Gott uns Menschen entgegeneilt, um uns in seine Arme zu schließen. Im Vertrauen darauf, dass Gott uns annimmt, auch wenn wir uns von ihm abgewendet haben.

Im Vertrauen darauf, dass er schon bei uns ist, wenn wir das Gedächtnis seines Sohnes feiern und so seine heilbringende Gegenwart in dieser Welt erfahren.

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Seit Ende des 11. Jahrhunderts gibt es die Tradition, sich an diesem Tag in Gottesdiensten ein Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen zu lassen. Die aus gesegneten Palmzweigen vom Vorjahr gewonnene Asche gilt als Symbol der Trauer und Buße.

Aschermittwoch (Symbolbild) / © vetre (shutterstock)
Quelle:
KNA