Ein Prinzessin und ein Pastor über das Leben mit dem Glauben

Zwei Bilder einer Kirche

Der frühere Kurienkardinal Joseph Ratzinger und heutige Papst Benedikt XVI. antwortete einmal auf die Frage, wie viele Wege es zu Gott gebe: "So viele, wie es Menschen gibt." Dies belegen dieser Tage auch zwei Neuerscheinungen katholischer Verlage, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Autor/in:
Barbara Just
 (DR)

Der frühere Kurienkardinal Joseph Ratzinger und heutige Papst Benedikt XVI. antwortete einmal auf die Frage, wie viele Wege es zu Gott gebe: "So viele, wie es Menschen gibt." Dies belegen dieser Tage auch zwei Neuerscheinungen katholischer Verlage, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Da ist das Büchlein der 27-jährigen Elisabeth von Thurn und Taxis, die unter dem Titel "fromm!" einladen will, das Katholische mit allen Sinnen zu erleben. Der evangelische Pfarrer Werner Tiki Küstenmacher (56) wiederum möchte mit "biblify your life" den Leser zu einem erfüllten Leben mit der Bibel ermutigen.

Küstenmacher will den aktiven Christen
Beide Ansätze sind ebenso legitim wie gegensätzlich. Die Tochter von Fürstin Gloria etwa befürwortet die Mundkommunion und bevorzugt in der sonntäglichen Messe klassischen Chor und Musik für die innere Ruhe. Im Brompton Oratory in London könne sie "regelrecht in Musik baden". Küstenmacher stellt dagegen fest: "Orgelmusik ist mit einem Anteil von 0,2 Prozent am Musikmarkt eine der unpopulärsten Gattungen." Schon wenn der Organist von der Empore herabsteige und in die Tasten eines Klaviers greife, vervielfache sich die Akzeptanz des Publikums.

Zugleich warnt der evangelische Theologe davor, alles mit liturgischen Gesängen und Ansprachen zu überfrachten. Die Grundidee des Gebets laute, nach der Hand Gottes zu greifen und nicht nur nach den Gaben, die dieser in seiner Hand halte. Doch dazu brauche es Ruhe. Küstenmacher will den aktiven Christen, der nicht nur kritisiert, sondern sich einbringt in ein lebendiges Gemeindeleben.

Das biblische Wort soll neu entdeckt werden und dabei auch dessen Kraft für den Alltag. Vor allem geht es ihm darum, dass die Botschaft der Christen übereinstimmen müsse mit ihrem Leben. Eine Forderung so alt wie der christliche Glaube, wie der Autor einräumt.

"Ich schaffe in mir Platz für den Willen Gottes"
Die in London studierende Jet-Set-Prinzessin arbeitet ebenfalls hart an sich. In der Fastenzeit beispielsweise bemüht sie sich, den Verzicht als Geschenk für Gott zu sehen. In den 40 Tagen vor Ostern gibt es weder den geliebten Kaffee noch einen kleinen Espresso. "Ich schaffe in mir Platz für den Willen Gottes, in dem ich meinen eigenen Willen in den frisch gemahlenen Kaffeebohnen vergrabe." Natürlich sei ihr Opfer im Vergleich zu dem von Gott lächerlich: "Aber wer bin ich schon, mich mit Gott zu vergleichen?"

Gelebtes, religiöses Brauchtum ist Thurn und Taxis wichtig. Das Weihwasser, mit dem sich der Gläubige bekreuzigt, ist für sie der "Turbo-Schutz" nicht nur für kalte Tage. Und weil selbst in adeligen Familien Hausschlüssel, Handys oder Notizbücher verlegt werden, hat sich die junge Dame schon früh "ein Konto beim heiligen Antonius" eingerichtet. Soziales Engagement zeigt Elisabeth unter anderem, wenn sie jährlich unter der Schirmherrschaft des Malteserordens einen Zug mit schwerbehinderten Kindern nach Lourdes begleitet.

Schützenhilfe erhielt Thurn und Taxis bei ihrer Buchpremiere von Papstbruder Georg Ratzinger. Im Vorwort schreibt er, Elisabeths Betrachtungen zeigten, Volksfrömmigkeit und Jugend müssten sich nicht ausschließen. Dem kann der Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild, Wilhelm Imkamp, im Nachwort nur zustimmen, denn: "Katholisch ist chic, katholisch ist cool." Das Cover ziert denn auch die blonde Autorin selbst im modisch, schwarzen T-Shirtkleid mit flottem Ausschnitt. Küstenmacher, der mit seinem Werk "Simplify your life" zum Bestsellerautor wurde, vertraut auf sein zeichnerisches Talent. Bei ihm surft ein smarter Beachboy auf der Erfolgswelle. Die Bibel dient ihm dabei als Brett.

Hinweis: Werner Tiki Küstenmacher "biblify your life" ist im Münchner Pattloch-Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro, Elisabeth von Thurn und Taxis "fromm!" in der fe-medienverlags GmbH in Kißlegg und kostet 9,95 Euro.