Bischof Heiner Koch unter wichtigsten Dresdnern

Ein Platz in den Top 10

Dresdens früherer katholischer Bischof Heiner Koch hat in der Elbestadt offenbar einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen: 1.523 Leser der "Dresdner Neuesten Nachrichten" können sich noch sehr genau an ihn erinnern.

Blick auf Dresden / © Canadastock (shutterstock)

Sie wählten Heiner Koch (66) unter die zehn Persönlichkeiten, die Sachsens Landeshauptstadt im vergangenen Jahrzehnt am stärksten geprägt haben, wie die Zeitung am Freitag bekanntgab.

Platz neben Kabarettist Olaf Schubert

Unter ihnen sind auch der Kabarettist Olaf Schubert, der frühere Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) und der Dirigent Christian Thielemann. Der frühere Kölner Weihbischof Heiner Koch stand von 2013 bis 2015 an der Spitze des Bistums Dresden-Meißen, bevor Heinrich Timmerevers sein Nachfolger wurde. Seither ist Koch Erzbischof des Erzbistums Berlin. 

Heiner Koch

Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf als Sohn eines Justizamtsrates geboren. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Bonn und einer Promotion in Theologie empfing er 1980 in Köln die Priesterweihe. Anschließend war er unter anderem Hochschulpfarrer an der Universität Düsseldorf und hatte leitende Funktionen in der Verwaltung des Erzbistums Köln inne.

Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )
Quelle:
KNA