Ein Kalender zeigt Models mit Behinderung

Blick für Schönheit schärfen

Kalender-Modells gibt es viele: Supermodells, Landfrauen und sogar Feuerwehrmänner präsentieren sich auf Hochglanzpapier. Einen Kalender mit Models mit Behinderung gab es vorher wahrscheinlich noch nie - bis sich die Fotografin Dania Frönd aus Münster an die Arbeit gemacht hat.

Autor/in:
Kerstin Kotterba
 (DR)

"Wir wollen mit dem Kalender den Menschen die Augen öffnen und zeigen, dass Behinderte viel mehr sein können als die Vorstellung, die wir von Ihnen haben," sagt die Initiatorin, auch mit Blick auf den Welttag der Behinderten, der am Freitag begangen wird.



"Beziehungen" ist das Motto des neuen "Westfalenfleiß"-Kalenders 2011. Zum zweiten Mal erscheint der Kalender des gemeinnützigen Unternehmens, auf dem ausschließlich Bewohner aus den Einrichtungen zu sehen sind. "Westfalenfleiß" unterhält in Münster Werkstätten und Dienstleistungsbetriebe sowie Wohnangebote für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, die nicht oder noch keinen Platz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden konnten. Träger des gemeinnützigen Unternehmens sind die Arbeiterwohlfahrt des Bezirks Westliches Westfalen und die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Ortsverein Münster.



Bereits prämiert

Der Kalender für 2011 thematisiert das breite Spektrum von Beziehungen zwischen Partnern, Freunden, aber auch zwischen Mensch und Tier. 50 behinderte Menschen kamen zum Casting - etwa die Hälfte wurde für den Kalender abgelichtet. So streckt beispielsweise Kathrin Lux im Blatt Juli ihren Hund Josie stolz in die Höhe. Der Vierbeiner ist für sie der beste Freund und ein treuer Weggefährte. Rolf und Angelina Kleine-Wilke schmücken das Blatt Dezember. Sie sind seit viereinhalb Jahren ein Paar und besuchen sich regelmäßig im betreuten Wohnen.



Der Kalender wurde bereits auf der Foto-Messe "fotoforum" in Münster prämiert. Christine Amedinck, Ingrid Hegebüscher, Katrin Rohlmann und Jana Duschek aus dem Kalenderblatt September waren stellvertretend für alle Darsteller des außergewöhnlichen Projekts vor Ort. Dass sie geistig gehandicapt sind, steht ihnen dabei nicht im Weg. Die vier Freundinnen gehen schon seit zehn Jahren gemeinsam durch dick und dünn.



Auf das Fotoshooting haben sie sich gemeinsam vorbereitet. "Das war ein ganz schönes Durcheinander und anstrengend", erinnert sich Katrin Rohlmann. Schminken, Frisieren und Ankleiden - natürlich haben sich die Frauen gegenseitig beraten, erzählen sie. Als die vier den fertigen Kalender in den Händen hielten, waren sie selbst, aber auch die Eltern und Freunde sehr stolz auf das schöne Foto. Die Freundinnen sind sich einig: "Man kann richtig sehen, dass wir vier zusammengehören".



Hinweis: Der Kalender "Beziehungen" kostet 5,50 Euro und ist erhältlich im Werkstattladen von Westfalenfleiß, Kesslerweg 38, 48155 Münster oder telefonisch unter 0251 618000.