Ein Jahr des Reformationsgedenkens

 (DR)

Für die Veranstaltungen rund um das Reformationsjubiläum hat die rheinische evangelische Kirche nach Worten von Projektleiter Martin Engels rund 1,1 Million Euro ausgegeben. Davon flossen 600.000 Euro in landeskirchliche Projekte, mit 500.000 Euro wurden Aktionen in Gemeinden und Kirchenkreisen unterstützt.

Am 31. Oktober jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther (1483-1546), die als Ausgangspunkt der Reformation gilt. Am Reformationstag, der in diesem Jahr einmalig gesetzlicher Feiertag ist, endet zugleich das Jubiläumsjahr, mit dem die evangelische Kirche 500 Jahre Reformation feiert.

Der zentrale Festgottesdienst der evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen am Reformationstag findet um 10 Uhr in Soest statt. Die Predigt in der Wiesenkirche hält die westfälische Präses Annette Kurschus, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) übernimmt die Bibellesung. Im Altenberger Dom feiern am gleichen Tag um 18 Uhr Präses Rekowski und der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki gemeinsam eine Ökumenische Vesper (domradio.de überträgt live im Internet und im Radio). Am Abend lädt die evangelische Kirche in Bonn zu einer großen Reformationsgala mit prominenten Gästen ein. (epd)