Ein Flashmob überrascht Passanten und Touristen - Zweck: Keiner

Kissenschlacht am Dom

Der Flashmob: Einem Aufruf aus dem Internet folgend treffen sich die Teilnehmer an einem Ort, an dem sie weitere Instruktionen über den eigentlichen Aktionsort und Ablauf des Flashmobs bekommen. Typisch für Flashmobs sind die blitzartige Bildung des Mobs aus dem Nichts, das identische Handeln im Mob und die schlagartige Auflösung nach wenigen Minuten. Am Samstagnachmittag lieferten sich über 2000 Teilnehmer eine gigantische Kissenschlacht auf der Domplatte.

Köln: Kissenschlacht am Dom (DR)
Köln: Kissenschlacht am Dom / ( DR )

15 Minuten dauerte die Aktion. Zu der sinnleeren Aktion hatte eine StudiVZ-Gruppe aufgerufen. Anlass war der internationale "Pillowfightday". Bereits vor einem Jahr gab es einen ähnliche Flashmob. Damals kamen allerdings nur 70 Leute.