Ein Besuch in Südkorea

Das Land der Morgenstille

Samsung, Kim Jong-un, und Fußball-WM 2002 – Daran denkt man bei Korea. Wie sieht das Land aber wirklich aus? Was bewegt die Menschen in einem Land, in dem das Christentum auf dem Vormarsch ist?

Die Bibel auf koreanisch / © Lea Deuber (KNA)
Die Bibel auf koreanisch / © Lea Deuber ( KNA )

Zwei Wochen hat die Journalistin Lea Deuber für den Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) in Südkorea gearbeitet, in dem 345 Kirchen weltweit organisiert sind. Es ist die "hartnäckige Höflichkeit", die sie an den Koreanern am meisten beeindruckt hat. Dass es neben der Wohlstandsnation Südkorea auch noch das geteilte Land Korea gibt, hat sie bei der Reise fast vergessen. Klar wurde ihr das erst, als sie an einem drei Meter hohen Stacheldrahtzaun an der nordkoreanischen Grenze stand. Neben ihr eine Amerikanerin, deren Ehemann dort vor 63 Jahren gekämpft hat. Lea Deuber erzählt in der Sternzeit von ihrer Reise ins Land der Morgenstille.