Erzbischof Schick lobt Ehrenamtler

Ehrenamtler halten Kirche nicht nur in Krise am Laufen

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat den Einsatz ehrenamtlich engagierter Menschen gewürdigt. Sie seien "Zeugen einer humanen Zivilisation", sagte Schick zum internationalen Tag des Ehrenamtes am heutigen Samstag.

Frauen reinigen ehrenamtlich die Kirche  / © Harald Oppitz (KNA)
Frauen reinigen ehrenamtlich die Kirche / © Harald Oppitz ( KNA )

"Dass die Kirche trotz der notwendigen Einschränkungen in der Pandemie ihre Angebote nicht nur aufrechterhalten, sondern in vielen Bereichen sogar ausweiten konnte, wäre ohne das ehrenamtliche Engagement nicht möglich gewesen." Auch sonst sei kirchliches Leben ohne Ehrenamtler nicht denkbar. Sie seien lebendige Beweise dafür, dass alle Getauften die Kirche bildeten.

Dank an Ehrenamtliche in den Gemeinden

Um etwa unter Einhaltung der Hygienevorschriften regelmäßig Gottesdienste feiern zu können, müssten Anmeldungen bearbeitet, Kirchenbänke desinfiziert und Ordnerdienste geleistet werden, erklärte Schick. Gleiches gelte mit Blick auf Streaming-Angebote oder Hausbesuche. Auch an Weihnachten sei die große Zahl zusätzlicher Gottesdienste nur mit tatkräftiger Hilfe der Ehrenamtler zu organisieren. "Dafür sage ich ein herzliches Vergelt's Gott", so der Erzbischof.

Der internationale Tags des Ehrenamtes wurde 1985 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Er soll ehrenamtlichen Einsatz anerkennen und fördern.


Quelle:
KNA