Jeder zweite Katholik ohne Interesse am Synodalen Weg

Eher die Älteren sind neugierig

Mehr als die Hälfte der deutschen Katholiken interessiert sich laut einer repräsentativen Umfrage nicht für den Synodalen Weg. Bei den Protestanten gaben elf Prozent an, sich für die Reformdebatte zu interessieren.

Mappen mit dem Logo "Der Synodale Weg" / © Andreas Oertzen (KNA)
Mappen mit dem Logo "Der Synodale Weg" / © Andreas Oertzen ( KNA )

53 Prozent der katholischen Befragten hätten die Aussage "Der katholische Reformdialog Synodaler Weg interessiert mich" verneint. Das teilte die katholische Wochenzeitung "Die Tagespost" (Donnerstag) unter Verweis auf eine von ihr beauftragte Erhebung des Erfurter Meinungsforschungsinstituts "INSA Consulere" mit.

Die Deutschen insgesamt hätten zu 63 Prozent kein Interesse am Synodalen Weg, hieß es weiter. 11 Prozent interessierten sich durchaus dafür, 17 Prozent seien unentschieden.

Eher die Älteren zeigen Interesse

Bei den Protestanten gaben laut Mitteilung elf Prozent an, sich für den Synodalen Weg zu interessieren, 63 Prozent nicht. Am geringsten sei das Interesse bei den Konfessionslosen (sechs Prozent). Bezüglich des Alters sei das Interesse bei den über 60-Jährigen mit zwölf Prozent am höchsten. In allen anderen Altersgruppen schwanke der Wert zwischen neun und elf Prozent.

Für die Erhebung wurden den Angaben zufolge vom 11. bis 14. September 2.036 erwachsene Personen befragt.

 

Quelle:
KNA