Notfallseelsorgende tagen zum Thema häusliche Gewalt

Durch Corona noch brisanter

Die katholische und evangelische Kirche laden zu einem Tag der Notfallseelsorge zum Thema häusliche Gewalt ein. Durch den Lockdown und die Schulschließungen gab es einen starken Anstieg von Betroffenen.

Häusliche Gewalt nimmt in Krisenzeiten zu / © Monika Skolimowska (dpa)
Häusliche Gewalt nimmt in Krisenzeiten zu / © Monika Skolimowska ( dpa )

Durch die Corona-Pandemie sei die Brisanz gestiegen, erklärte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Thorsten Latzel, am Montag in Düsseldorf. "Lockdown und Schulschließungen haben häusliche Gewalt noch stärker in die Dunkelräume des Privaten gedrängt."

Der katholische Aachener Bischof Helmut Dieser erklärte, angesichts pandemiebedingter Existenznöte und psychischer Krisen seien die Hilfen für Familien sowie der Dienst von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Notfallseelsorge unerlässlich.

Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten

Das Treffen findet laut rheinischer Landeskirche am 2. Oktober in der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach statt. Rund 150 Menschen - neben Notfallseelsorgenden auch Rettungskräfte und Polizei - werden erwartet.

Vorträge halten unter anderen der Psychotraumatologe Thomas Beck, die Fachbereichsleiterin des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen", Ute Pascher-Kirsch, und die EKiR-Landespfarrerin für Notfallseelsorge, Bianca van der Heyden. Zudem soll es Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten für die Teilnehmenden aus ganz Nordrhein-Westfalen geben.


Quelle:
KNA