Katholische Publizisten bestätigen Joachim Frank im Amt 

Dritte Amtszeit

Joachim Frank bleibt Vorsitzender der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands. Der Chefkorrespondent der DuMont-Mediengruppe wurde nach Angaben der GKP am Samstag in Magdeburg von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt.

Joachim Frank / © KStA/Rakoczy
Joachim Frank / © KStA/Rakoczy

Der Kölner Journalist Joachim Frank (56) ist für eine dritte Amtszeit zum Vorsitzenden der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) gewählt worden. Auf der Mitgliederversammlung in Magdeburg wurde der Chefkorrespondent der DuMont-Mediengruppe bei zwei Enthaltungen im Amt bestätigt, wie die Organisation am Samstag mitteilte.

Maß nehmen am christlichen Menschenbild

Frank sagte, die GKP-Mitglieder würden "auch künftig kritische Stimmen" sein: "Angesichts epochaler Veränderungen in Kirche und Gesellschaft braucht es in den Medien entschiedene Positionierungen, die Maß nehmen am christlichen Menschenbild, an den Freiheitsrechten und an der unveräußerlichen Würde jedes Menschen."

Als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurden Carolin Kronenburg und Nicole Stroth. Neu in den Vorstand kam Claudia Auffenberg, Chefredakteurin der Paderborner Bistumszeitung "Der Dom". In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden Christian Klenk, Rafael Ledschbor, Felix Neumann und Christoph Strack sowie als Geistlicher Beirat der Jesuitenpater Christof Wolf.


Quelle:
KNA , epd
Mehr zum Thema