Drei junge Belgier erklettern den Kölner Dom und werden gestellt

Glasscheiben mit Bleifassung entwendet

Es ist schon wieder passiert. Junge Männer haben den Kölner Dom erklommen. Dabei hatten sie keine guten Absichten und entwendeten Glasscheiben. Die Polizei konnte die drei Belgier kurz darauf aber stellen.

 (DR)

Drei aus Belgien stammende junge Männer sind am frühen Donnerstagmorgen die Südfassade des Kölner Doms hinaufgeklettert und haben dort unter anderem Glasscheiben mit Bleifassungen aus einem Fenster ausgebaut und entwendet. Ein Passant hatte die drei 16, 20 und 24 alten Männer beim Abstieg gegen 5.50 Uhr bemerkt und war ihnen gefolgt, wie die Polizei mitteilte. Die alarmierten Beamten konnten das Trio im Bahnhofsgebäude stellen. Auf Nachfrage räumten die drei den Aufstieg auf den Dom ein, in ihren Rucksäcken fanden sich die Glasscheiben sowie eine geringe Menge Drogen.

Verfahren erwartet

Die Polizei nahm die Personalien der jungen Männer auf. Wie sie die Klettertour auf den Dom bewerkstelligt haben, wollte die Polizei nicht bekanntgeben, um mögliche Nachahmer nicht zu animieren. Die Höhe des verursachten Sachschadens war zunächst unklar. Die Domkletterer erwartet nun ein Verfahren wegen Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung, Diebstahls und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 


Quelle:
epd