Benediktinerabtei Tholey stellt Entwürfe für Richter-Fenster vor

Drei Fenster des Hauptchores

Die Benediktinerabtei Tholey stellt die Entwürfe für die Kirchenfenster von Gerhard Richter vor. Der Künstler entwirft für die Abteikirche im Saarland drei Fenster des Hauptchores.

Blick auf Tholey mit der Benediktinerabtei / © Bildagentur Zoonar GmbH (shutterstock)
Blick auf Tholey mit der Benediktinerabtei / © Bildagentur Zoonar GmbH ( shutterstock )

Wie die Abtei mitteilte, sollen die Entwürfe ein Mal zwei Meter groß und aus Milchglas gefertigt sein. Am 4. September sollen die Entwürfe in Originalgröße auch an der Außenfassade der Abteikirche ausgerollt und einen Tag gezeigt werden.

Die Abteikirche wird zurzeit renoviert und soll im Sommer kommenden Jahres fertig sein. Die Abtei wurde 634 erstmals urkundlich erwähnt und gilt als ältestes Kloster Deutschlands.

Richters Arbeiten gehören weltweit zu den teuersten lebender Künstler

Richter gestaltete 2007 auch ein Fenster im Kölner Dom, das als eines seiner bekanntesten Werke gilt. Richters Arbeiten gehören weltweit zu den teuersten lebender Künstler.


Richter-Fenster (DR)
Richter-Fenster / ( DR )

Gerhard Richter / © Oliver Berg (dpa)
Gerhard Richter / © Oliver Berg ( dpa )
Quelle:
KNA