Dr. Wolfgang Kessler

"Zukunft statt Zocken"

Der Wirtschaftsjournalist und Chefredakteur von Publik-Forum, Wolfgang Kessler, hinterfragt unser kapitalistisches Wirtschaftssystem und sucht nach Alternativen.

Kirche: Kritik am Kapital (epd)
Kirche: Kritik am Kapital / ( epd )

Auf den Finanzmärkten wird nach wie vor gezockt. Doch Wachstum allein kann die Probleme nicht lösen, denn die Rohstoffe werden knapper und die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Der Zusammenhalt der Gesellschaft ist bedroht, von "sozialen Unruhen" mag man aber noch nicht wirklich sprechen. In dieser Lage sind Alternativen gefragt, die unsere Wirtschaft mit ethischen Prinzipien verbinden. Wolfgang Kessler zeigt neue Wege zu einem anderen Wirtschafts- und Lebensstil auf: eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, ein neuer Umgang mit Geld, neue Ansätze sozialer Gerechtigkeit, ein Ökobonus für ein zukunftsfähiges Wirtschaften und viele persönliche Möglichkeiten, um die Wirtschaft nach den eigenen Idealen zu steuern.

Wolfgang Kessler hielt seinen Vortrag im Januar 2015 Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung des KAB Diözesanverbands Fulda.