Germanist und Blogger

Dr. Tobias Klein

Das Schreiben ist die großen Leidenschaft von Tobias Klein. Der promovierte Germanist betreibt ein Weblog, in dem er sich mit gesellschaftlichen, vor allem aber kirchlichen Themen auseinandersetzt.

Tobias Klein / © privat
Tobias Klein / © privat

Geboren und aufgewachsen in Nordenham (Niedersachsen), studierte Tobias Klein an der Humboldt-Universität in Berlin Theaterwissenschaft, Kulturelle Kommunikation und Neuere deutsche Literatur. Nach diversen Beschäftigungen in der Unterhaltungs- und Medienbranche begann er ein Promotionsstudium im Fach Deutsche Literatur, das er 2012 abschloss. Gelegentlich schreibt Tobias Klein Feuilletonbeiträge für die Zeitung "Die Tagespost". Seine große Leidenschaft jedoch ist das Bloggen. In bislang über 200 Beiträgen setzt sich der Germanist mit gesellschaftlichen, vor allem aber kirchlichen Themen auseinander. Dahinter steckt zunächst einmal ein gewisser Drang, sich mitzuteilen und Themen, die einen bewegen, öffentlich zu kommunizieren (vgl. Mt 12,34: "Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund"). Das Schöne am Bloggen ist für Tobias Klein, dass man einerseits völlig frei darin ist, was und wie man schreibt, dass man andererseits aber auch unmittelbare Rückmeldung bekommt und angeregt wird, sich mit anderen Standpunkten auseinanderzusetzen. Aber auch auf Musik will der Wahlberliner ebenso wenig verzichten wie auf das Domino-Spielen.