Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD)

Dr. Hermann Weber

Nach seiner Promotion am Institut für Dogmatik der Universität Tübingen begann Hermann Weber seine Arbeit im Katholischen Akademischen Ausländer-Dienst (KAAD) und ist seit 1989 dessen Generalsekretär.

Dr. Hermann Weber / © privat (privat)
Dr. Hermann Weber / © privat ( privat )

Sein theologischer Lehrer Peter Hünermann und die Erfahrungen in der internationalen Studentengemeinde Paris sowie in einem Stipendienwerk für Lateinamerika brachten Weber dazu, sich der Förderung internationaler Studierender zu widmen. Jährliche Studien- und Pilgerfahrten nach Rom und die Seminare mit ihnen zählen denn auch zu den ganz besonderen Erlebnissen in seinem Beruf. Weber ist über den Wirkungsbereich des KAAD hinaus engagiert – so zum Beispiel als Vizepräsident des SECIS, des Dienstes der europäischen Kirchen für internationale Studierende und als Vorstandsmitglied im „Theologischen Stipendienprogramm Albertus Magnus“ der Deutschen Bischofskonferenz. Seine Publikationen befassen sich bevorzugt mit Entwicklungsländer-Themen, insbesondere hinsichtlich Lateinamerika, sowie mit einer ganz anderen Materie, nämlich der neueren deutschen Literatur – darunter eine Monographie über Ingeborg Bachmann. Zudem hat Weber Veröffentlichungen etwa zur Rolle der Religionen in der Globalisierung und zum Verhältnis von Wissenschaft und Spiritualität herausgegeben. Bei der Auslegung von Bibeltexten orientiert er sich gerne an der strukturellen Exegese: Wie sieht die innere Logik eines Textes aus, wie stehen die Personen zueinander, welche Gedanken organisieren den Text?


Mehr zum Thema