Domspatzen gewinnen Publikumspreis mit gregorianischer KI-Komposition

Traditionspflege und Innovationsgeist

Moderne Technik trifft auf uralte Musik. Dass Gregorianik und Künstliche Intelligenz sich nicht ausschließen müssen, hat eine Gruppe des Gymnasiums der Regensburger Domspatzen gezeigt. Das überzeugte auch andere.

Wandschriftzug auf dem Gelände der Regensburger Domspatzen / © Dieter Mayr (KNA)
Wandschriftzug auf dem Gelände der Regensburger Domspatzen / © Dieter Mayr ( KNA )

Eine Schülergruppe des Gymnasiums der Regensburger Domspatzen hat mit einer KI-Komposition einen Preis gewonnen. 

Das gab die Pressestelle der Domspatzen bekannt. Beim "Bundeswettbewerb KI" räumten sie demnach mit ihrem Projekt "Choral meets Machine Learning" den Publikumspreis ab, indem sie online die meisten Stimmen sammelten. 

Gregorianischer Gesang namens "Loquentes vobis" 

Bei dem Projekt handelt es sich um einen gregorianischen Gesang namens "Loquentes vobis" (deutsch etwa "Die zu euch sprechen"), der durch Künstliche Intelligenz erschaffen wurde. Die Gruppe um Andreas Haberl, Lukas Zapf, Valentin Raab und Alexander Röhrl habe viele Monate lang daran getüftelt.

"Das besondere Profil der Domspatzen ist das harmonische Nebeneinander einer intensiven Traditionspflege in der Musik und dem Innovationsgeist in allen anderen Bereichen. Das wird in diesem KI-Projekt explizit sichtbar", sagte Schulleiterin Christine Lohse. 

Den Angaben zufolge waren die Schüler bereits in der vergangenen Woche nach Frankfurt am Main gereist, um ihren Wettbewerbsbeitrag dort zu präsentieren, gemeinsam mit den neun anderen Finalisten. Den Hauptpreis gewann Leo Blume mit dem Projekt "DEversAI", bei dem es um Sprachmodelle geht. Auch in zwei weiteren Sonderkategorien wurden Preise vergeben.

Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen sind Deutschlands ältester Knabenchor und einer der berühmtesten Chöre der Welt. Die reisefreudigen Singknaben der Kathedrale zu St. Peter feierten 1976 ihr 1000-jähriges Bestehen. Die Knaben und jungen Männer haben schon vor Papst Benedikt XVI. gesungen. Sein Bruder, Georg Ratzinger, leitete den Chor von 1964 bis 1994. Hinter dem traditionsreichen Namen verbirgt sich eine Institution aus drei Säulen: Chor, Schule und Internat.

Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel (dpa)
Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel ( dpa )
Quelle:
KNA