DOMRADIO.DE hat Patenschaft für Petrusbrunnen

"Drüje Pitter"

DOMRADIO.DE hat die Patenschaft für den Petrusbrunnen auf der Papstterrasse am Roncalliplatz übernommen. Die Redaktion kümmert sich ehrenamtlich um den Brunnen mit dem Spitznamen "drüje Pitter".

Der Petrusbrunnen / © Melanie Trimborn (DR)
Der Petrusbrunnen / © Melanie Trimborn ( DR )

Aus den Räumlichkeiten im vierten Stock des Domforums können die Mitarbeiter den Brunnen sehen und haben ein waches Auge, ob alles in Ordnung ist - sprich, ob das Wasser sprudelt und der Brunnen nicht zugemüllt oder beschmiert ist. Der Petrusbrunnen wird von der Stadt Köln betrieben. Seit 2010 steht er auf dem Roncalliplatz, früher war er an der Ostseite des Domes, allerdings ohne Wasserleitung. Durch eine Spendensammlung der "Bürgergesellschaft Köln 1863" wurde er letztlich wieder aufgebaut und gehört zu den 66 sprudelnden Brunnen und Fontänen der Stadt Köln. 

Quelle:
DR