Domning: Zeichen für christliche Werte

 (DR)

Der Kölner Stadtdechant Monsignore Robert Kleine hat die Kirchenkritik der rechtspopulistischen AfD entschieden zurückgewiesen und dem Aufruf zum Kirchenaustritt am Samstag gegenüber domradio.de gekontert. Anstatt aufzurufen, aus den Kirchen auszutreten, hätten die selbsternannten Retter des christlichen Abendlandes besser dazu aufgerufen, in die Bibel zu schauen: "Was ihr dem geringsten meiner Schwestern und Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

Auch der evangelische Kölner Stadtsuperintendent Rolf Domning erwiderte die Kritik. Man habe mit dem Protest gegen den AfD-Bundesparteitag in Köln am vergangenen Wochenende bewusst ein Zeichen für christliche Werte gesetzt, sagte Domning dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die AfD hatte den Kirchen vorgeworfen, den Kern des christlichen Glaubens - die Botschaft der Liebe und die Botschaft des Vergebens - in ihren Agitationen gegen die AfD verdreht zu haben. Die Kirchen Kölns hatten sich am Samstag unter dem Motto "Unser Kreuz hat keine Haken" an den Protesten gegen den AfD-Parteitag beteiligt. (dr/epd)