Domkantor wegen geplanter Leihmutterschaft entlassen

Widerspruch zu ethischen Grundsätzen

Weil er eine kommerzielle Leihmutterschaft in Anspruch nehmen wollte, ist der Braunschweiger Domkantor mit sofortiger Wirkung entlassen worden. Das Vorhaben stehe in Widerspruch zu den ethischen Grundsätzen der evangelischen Kirche.

Marktplatz in Braunschweig / © Sina Ettmer Photography (shutterstock)
Marktplatz in Braunschweig / © Sina Ettmer Photography ( shutterstock )

"Durch das Vorhaben des Domkantors, in Kolumbien eine Leihmutterschaft zu beauftragen, ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zerstört worden", heißt es in einer Erklärung des Vorstands der Domstiftung, die die evangelische Landeskirche Braunschweig am Dienstag in Wolfenbüttel veröffentlichte.

Leihmutterschaft in Deutschland bislang verboten

Als Leihmütter werden Frauen bezeichnet, die für eine andere Person ein Kind austragen. Die Leihmutterschaft ist in Deutschland bislang verboten. Die großen christlichen Kirchen sprechen sich dagegen aus, weil sie unter anderem die Rechte von Frauen und Kindern in Gefahr sehen.

Schwangere Frau / © Michaela Begsteiger (epd)
Schwangere Frau / © Michaela Begsteiger ( epd )

Die Inanspruchnahme einer Leihmutterschaft stehe in Widerspruch zu den ethischen Grundsätzen der evangelischen Kirche, so der Stiftungsvorstand. Dies gelte insbesondere dann, wenn diese mit Geldzahlungen verbunden sei. "Es gilt, jedem Anschein entgegenzuwirken, dass Frauen und Kinder zu Waren degradiert und in ihrer Menschenwürde beschädigt werden."

Zunächst vom Dienst freigestellt

Das Vorhaben von Gerd-Peter Münden, eine Leihmutterschaft zu beauftragen, war Anfang März öffentlich geworden. Daraufhin hatte der Vorstand der Domstiftung den Kantor zunächst vom Dienst freigestellt und eine Prüfung der Angelegenheit eingeleitet. Münden hatte einem Medienbericht zufolge angekündigt, sein Vorhaben abzubrechen.

Der Musiker arbeitete seit 1999 als Domkantor in Braunschweig. Dort leitete er unter anderem die Braunschweiger Domsingschule, die größte Einrichtung für evangelische Kirchenmusik in Deutschland mit rund 600 Kindern und Erwachsenen in 21 Chören.

Quelle:
KNA