Domdechant Kleine kritisiert Wahlwerbe-Video für Trump

"Einfach nur abartig"

Deutschland als Islamischer Staat, der Dom als muslimisches Gotteshaus - die Wahlwerbung für Donald Trump, die derzeit bei Youtube zu finden ist, findet Domdechant Monsignore Robert Kleine "einfach nur abartig".

Der Kölner Dom im Wahlwerbevideo für Trump / © screenshot (Youtube/Secure America Now)

Der Kölner Dom mit türkischen Halbmonden auf den Turmspitzen: Bei Youtube wurde ein Video mit dem Titel "Willkommen im Islamischen Staat Deutschland – buche jetzt Deine Reise!" veröffentlicht, das derzeit für Furore sorgt. Es wurde offenbar von der texanischen Werbeagentur "Harris Media" produziert, einer Gruppe, die im US-Wahlkampf Donald Trump unterstützt.

In dem eineinhalb Minuten langen Video erklärt eine männliche Stimme, wie es zum "Islamischen Staat von Deutschland" kam, also die Terrororganisation die Herrschaft übernommen hat. Es wird gezeigt, dass auf Schloss Neuschwanstein die Flagge des Islamic State of Germany – kurz "IOSG" weht. Auf dem Oktoberfest werden nicht mehr Schweinefleisch und Alkohol verkauft, und der Kölner Dom wurde zum muslimischen Gotteshaus umfunktioniert.

"Probleme sachlich lösen"

Domdechant Monsignore Robert Kleine äußerte am Donnerstag gegenüber domradio.de, er sei von diesem Video angewidert. "Da kann nur ein kranker Geist hinter stehen. Natürlich muss man gucken, wie geht man mit Problemen um, die es auch in der Politik gibt", sagt er in Köln. Diese Probleme müsse man aber sachlich lösen. Eine solche widerliche Hetze und Polemik sei vollkommen fehl am Platz. "Dass dann auch der Dom als einer der bekanntesten Wahrzeichen in Deutschland und als christliche Kirche und katholisches Gotteshaus genutzt wird, um miese Stimmung zu machen, das finde ich einfach nur abartig." Die, die es gemacht hätten, sollten sich einfach nur schämen, so der Domdechant.


Quelle:
DR