Diskussion um Unterstützung für Moscheen in Monheim

 (DR)

Die Pläne der Stadt haben in den vergangenen Monaten über Monheim hinaus für Aufsehen gesorgt.

Zu einer Bürgeranhörung im Sommer kamen rund 900 Menschen. Bürgermeister Daniel Zimmermann erhielt nach eigenen Angaben mehrere hundert E-Mails, nachdem einschlägige rechtsradikale Webseiten sich des Themas angenommen und seine Mailadresse publiziert hatten.

Im vergangenen Oktober konnte Bürgermeister Daniel Zimmermann den Beschluss im Stadtrat durchsetzen.

Danach unterstützt die Stadt den Bau von Moscheen und Gemeindezentren islamischer Gemeinden mit rund 845 000 Euro. So viel kosten die Grundstücke, auf denen die Gebäude entstehen sollen und die die Stadt den islamischen Gemeinden kostenlos zur Verfügung stellt.

Der Zuschuss ist an Auflagen gebunden: Die Minarette dürfen höchstens 25 Meter hoch sein. Zudem müssen sich die Gemeinden zu Verfassungstreue und Toleranz verpflichten. Den Bau der Moscheen und Gemeindezentren haben sie selbst zu schultern. (dpa)